Ab wann ist ein Urteil rechtskräftig?

3 Antworten

Das Urteil ist rechtskräftig, wenn nicht innerhalb der im Urteil festgelegten Frist ( in der Regel 14 Tage bis einem Monat) Einspruch eingelegt wurde. Ebenso ist es rechtskräftig, wenn sowohl Staatsanwaltschaft als auch die Parteien(Kläger/Beklagter) den "Rechtsmittelverzicht" nach der Urteilsverkündung erklären. Mit der Kenntnis des Aktenzeichens kannst du selber beim Gericht anfragen, ob nun das Urteil schon Rechtskraft erlangt hat oder ob ein Einspruch erfolgte, bzw. WANN das Urteil endgültig rechtskräftig geworden ist/wird. Viel Erfolg, Chiliheadz.

sheela2011
Fragesteller

Danke Dir, genauso ist es, mittlerweile ist das Urteil rechtskräftig (Frist lag bei 4 Wochen), jetzt müsste nur noch unser Rechtsanwalt in die Pötte kommen dann wäre alles in Ordnung.

chiliheadz  21.07.2011, 09:37
@sheela2011

Viel Erfolg! Ich drücke dir die Daumen! Chiliheadz.

welches gericht?

sheela2011
Fragesteller

Amtsgericht, der Verurteilte muss uns Geld zurückbezahlen.

Die Frist, innerhalb der der Gegner Widerspruch einlegen kann, steht in der Rechtsmittelbelehrung. Dein Anwalt wird umgehend verständigt, wenn das passiert. Wird kein Widerspruch innerhalb dieser Frist eingelegt, ist das Urteil rechtskräftig.

sheela2011
Fragesteller

Tja, das ist das Problem, wir haben zwar das Urteil vorliegen, es ist aber keine Rechtsmittelbelehrung dabei, leider.