Ab wann ist ein Ladendiebstahl ein diebstahl?

6 Antworten

Der Diebstahl ist mit der widerrechtlichen Aneignung vollendet.

Im üblichen Fall ist das der Zeitpunkt, zu dem du die Ware mit der Absicht, sie widerrechtlich an dich zu nehmen, in deiner Tasche verschwinden lässt. Ob du dich dabei innerhalb oder ausserhalb des Ladens befindest, ist vollkommen egal. Du kannst den Diebstahl direkt am Supermarktregal, noch vor Passieren der Kasse begehen.

Vor der Kasse ist aber die Beweisführung recht schwierig. Daher wartet das Sicherheitspersonal meist, bis der Kassiervorgang abgeschlossen ist.

Ist es so wichtig, ab wann es Diebstahl ist??

Jeder normal denkende Mensch weiß, wenn ich Waren eingesteckt und sie nicht an der Kasse bezahlt habe, dass es dann Diebstahl ist.

Darum befindet / befinden sich auch erfahrene Ladendetektive u.a.  'hinter' der Kassenzone.. - an der Kasse vorbei ohne bezahlt zu haben = vollzogener Ladendiebstahl.

Wie gesagt, da muss man nicht groß rumloten.., einfach Verstand nutzen und logisch überlegen.!!

Die Ware die vor der Tür angeboten heißt nicht, daß Du die Ware mitnehmen kannst, ohne zu bezahlen um dann zu veschwinden. Da geht man zur Kasse und zahlt wenn nicht, ist das Diebstahl. Jeder normal denkender Mensch weiß das.

Wenn du durch die Kasse gegangen bist, ohne zu bezahlen. Oder wenn du den Laden verläßt.

Wenn du draußen was von einem Ständer nimmst und nicht gleich reingehst, um zu zahlen, sondern dich Richtung Parkplatz etc. entfernst.

Wenn du etwas entwendest ohne es bezahlt zu haben. Wenn du dich von der Kasse entfernst, ohne die Absicht zu haben, die Produkte zu bezahlen z.B. wenn du aus dem Laden gehst oder die Ware von dem Laden einfach mit nimmst und gehst.