Ab wann hat ein Riss/Steinschlag in der Frontscheibe meines autos im Sichtfeld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Also nicht im Sichtfeld..das heisst ich darf damit fahren?!

Ja, würde es aber trotzdem reparieren lassen!

@Yoooman

Lohnt sich nicht mehr...ich fahre bis ende tüv und ab nach afrika mit der Karre :-)

lass das bitte reparieren, da der Riss sich ausbreiten kann, und dann wird es teuer.

Mit einer Teilkaskoversicherung ist das sogar bei Carglas und in einigen anderen Werkstätten kostenlos zu reparieren.

Alles Gute hardty

Wenn schon ein Riss vorhanden ist gibt es nichts mehr zu reparieren. Repariert werden können nur Steinschläge, nicht Risse.

@Gaskutscher

stimmt!es geht mir nur darum ob ich weiterfahren DARF wenn er nicht im Sichtfeld ist (auf eigene Gefahr natürlich)

Beim Riss kann es passieren das dir beim nächsten Kanaldeckel die gesamte Scheibe reißt.

Mit Riss -> nicht weiterfahren.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Da reißt nix mehr ...es geht mir nur ob man weiterfahren darf wenn der riss nicht im Sichtfeld ist !!

Woher weißt du das die Scheibe nicht mehr weiter reißen kann?

Sie haben das unvorschriftsmäßige ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Verkehrssicherheit dadruch wesentlich beeinträchtigt. Bruchgefahr der Windschutzscheibe . ca. __ cm langer Riss mittig auf Höhe des Innenspiegels

§ 30 , § 69a StVZO ; § 24 StVG ; 214.2 BKat

Spätestens wenn im Sichtfeld -> 90 Euro plus 1 Punkt.

@Gaskutscher

Wenn die weiter reisst dann hole ich ne neue scheibe!!

Hast du Teilkasko? Dann kostet es dich nicht die Welt sondern nur den Selbstbehalt.

Oder hat das Fahrzeug tatsächlich nicht mehr lang bis zur Eliminierung per HU?

Die Frage wird sich über kurz oder lang erledigt haben. Der Riss wird sich ausbreiten.

Kannst Dich also genau so gut jetzt schon um eine neue Scheibe kümmern.

Lohnt sich nicht mehr !!

@Dominik2233

Dann muss die Karre aber einen sagenhaft geringen Wert haben.

@nurromanus

Corsa b halt...viel gelaufen

@Dominik2233

Na gut, wenn der Rest des Wagens auch schon dahin geht...Ich habe vor einigen Jahren an einem Omega die Frontscheibe austauschen lassen. Im Ruhrpott bekam ich Angebote bis runter zu 250 Euro. Müsste für einen Corsa doch noch deutlich günstiger sein.

@nurromanus

150 euro kann ich machen lasse für alles drum und dran......die kupplung macht auch nicht mehr lange ..deswegen!! MfG

Was möchtest Du wissen?