Ab wann gilt man als Erwachsen? ( fliegen )

6 Antworten

Vielleicht ist das auch von den Fluglinien abhängig?

Mein Enkelknabe jedenfalls fliegt, seit er 8 Jahre alt ist, jedes Jahr alleine ohne Begleitung 2 x von New Yort nach Wien (und auch zurück).

Dabei musste er von einer Begleitperson bis zum Gate gebracht werden, und auch die Abholung am Zielflughafen ist erforderlich.

Seit er aber 12 Jahre alt ist, kann er auch alleine fliegen, also selber einchecken, Passkontrolle, Sicherheitskontrolle usw. Bzw. bei Ankunft auch Gepäck abholen usw.

So jedenfalls bei uns in A.......

N.S.: Kinder und Erwachsene zahlen doch das gleiche (ausgenommen Kleinkinder)..........

Erwachsen ist man ab 18. Ob du alleine fliegen darfst entscheidet die Airline, deine Eltern müssen sich jedoch vorher mit diesen besprechen.

Als "Kind" alleine! Da must halt bei der Airline nach den Bestimmungen schauen, möglich ist das auf jeden Fall. z.B. Lufthansa: http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder#ancAbT2 solange du keine 18 bist gelten die Bestimmungen auch für dich, das fängt bei der Buchung schon an. Geht aber nicht online.

Man kann bei der LH problemlos unter 18 buchen, es wird nicht einmal ein Geburtsdatum abgefragt. Allgemein gilt man ab 12 Jahren als "Flug-erwachsen" (zumindest bei der LH).

Fliegen darf man schon ab 16 jedoch muss man 18 sein um in ein Hotel einchecken zu können!! :)

Fliegen darf man auch mit 6, das legt jede Airline selbst fest. Bei der LH/AUA darf man auch mit 14 alleine ohne Problem fliegen. Das mit dem Hotel legt auch der Eigentümer fest. Bei A&O darfst du zum Beispiel auch unter 18 einchecken, wenn du eine Enwilligung der Eltern dabei hast. Ich konnte auch im "normalen" Hotel mit 17 einchecken.

Innerhalb Deutschlands habe ich vor kurzem gelesen darf man schon ab 5-7 Jahre alleine fliegen. Wie es mit Ausland aussieht, weiss ich es nicht