Ab wann gehört mir die Wohnung? Wann ist der Eigentumsübergang?

6 Antworten

Gehe zum Notar und vergleicht zusammen die Kontodaten auf die du das Geld überwiesen hast. Gehe bitte auch zu deiner Bank und lass das Geld zurück buchen falls du eine falsche Bankverbindung angegeben hast. Lass es ggf. von deiner Bank nachprüfen! Du bist Eigentümerin der Wohnung wenn du die Kaufbestätigung für die Wohnung und die Eigentumsbestätigung hast. Das bekommst du eigentlich alles vom Notar ausgehändigt wenn das Geld auf dem Verkäuferkonto gebucht ist. Vorher bist du nicht berechtigt irgend etwas zu machen. Wünsche dir viel Gück.

Also den Besitz- bzw. Eigentumsuebergang regelt der Kaufvertrag. Bei Immobiliengeschaeften immer ueber Notaranderkonto abwickeln. Im Falle einer falschen Kontonummer etc. haftet dann auch der Notar. Ist aber mit Kosten verbunden, die sich wie in Deinem Fall lohnen. Eine Expressueberweisung waere laengst angekommen. Sogar eine normale Ueberweisung waere schon da. Hier stimmt was nicht. Evtl. hat der Verkaeufer eine falsche Kontonummer angegeben.

ich sag doch die commerzbank ist ein drecksverein, die sagen die haben kein geld bekommen

@Kelly090909

Das kenn ich aus eigener Erfahrung sehr gut!

Der Geldeingang ist das Datum. Nur - ich glaube nicht, dass eine Überweisung so lange dauert. (Expressüberweisung kenne ich gar nicht). Bei mir dauert das einen bis zwei Tage, dann ist das Geld auf dem Konto. Da ist was schief gelaufen oder der Verkäufer macht Theater.

bei express überweisung geht das geld telegrafisch raus. kostet auch 12,50€ extra. konto nummern haben wir nochmal mit notar verglichen, alles ok

@Kelly090909

Naja, ich mach Internetbanking, da geht das elektronisch (ohne 12,50). Hast Du denn Kontakt zum Verkäufer? Wenn, dann mit ihm noch mal Daten abgleichen und ihn (nett natürlich) sagen, dass Du Dir das gar nicht vorstellen kannst, dass das Geld noch nicht da und dass Deine Bank sich mit seiner in Verbindung setzt. Wenn er da noch ein wenig blödeln wollte, dann wird er das daraufhin einstellen.

@gargamel111

hast noch keine Wohnung gekauft oder? da kannst kein inernetbanking machen, weil du zum einen das Geld ja gar nicht auf dein Konto bekommst zum anderen überweist bestimmt keiner mal eben so 32ooo€, mein internetbanking ist jedenfalls begrenzt auf 5000 pro tag. LG

@gargamel111

hast noch keine Wohnung gekauft oder? da kannst kein inernetbanking machen, weil du zum einen das Geld ja gar nicht auf dein Konto bekommst zum anderen überweist bestimmt keiner mal eben so 32ooo€, mein internetbanking ist jedenfalls begrenzt auf 5000 pro tag. LG

@Kelly090909

Doch, schon mehr als eine :-) Geld nicht auf Dein Konto? Also kam das von der finanzierenden Bank? Und ja, ich überweise auch mehr als 5000 am Tag. Kann man (mit der richtigen Bank) alles festlegen.

Eigentümer bist Du, sobald Du im Grundbuch eingetragen bist.

Ein Notaranderkonto wäre nicht schlecht gewesen..aber nun ist es zu spät.

Das macht längst nicht mehr jeder Notar, es verursacht Zusatzkosten und generiert auch kein Eigentumsrecht.

@Saarland60

aber dann hat man so einen Ärger nicht

@Saarland60

der notar hat das abgelehnt, kaufpreis 32.000, weil alle vorraussetzungen gegeben sind.

@Saarland60

der notar hat das abgelehnt, kaufpreis 32.000, weil alle vorraussetzungen gegeben sind.