ab wann dürfen Kinder selbst sagen wo Sie wohnen Möchten?

8 Antworten

Hallo Homesweethome41:

Sagen dürfen sie das immer, aber es gelten die Regeln des Aufenthaltsbestimmungsrechtes. Für Kinder unter 18 bestimmen die Eltern. Über 18 können die Kinder selbst bestimmen. Ist aber bei den Eltern Wohnung möglich und wird auch angeboten, brauchen die Eltern keine auswärtige Unterkunft zu zahlen, wenn das Kind doch ausziehen will.

Wenn die Frage hier aber bedeutet: Wann können Kinder in einem Scheidungsfall sagen .....? Da wird bereits ab drei Jahren gefragt! Genaueres hier:

http://www.familienrecht.de/sorge-umgang/musterfall-aufenthaltsbestimmungsrecht/

Erst ab Volljährigkeit, auch wenn hier mehrfach schon 14 Jahre behauptet wurde. Im Rahmen eines familiengerichtlichen Verfahrens werden Kinder zwar gehört und abhängig von ihrem Entwicklungsstand auch nach ihrem Wunschwohnort gefragt, doch darf dies nicht verwechselt werden mit einem Anspruch auf Selbstbestimmung des Kindes oder Jugendlichen. Also erst mit Volljährigkeit.

Meinst du wenn die Eltern getrennt sind? Dann können Kinder ab dem 14 Lj. (sofern sich das nicht geändert hat) selbst entscheiden, bei wem sie leben möchten.

Meinst du, wenn sich die Eltern trennen? Ich denke so mit 13/14 Jahren. Generell sollte man aber die Kinder entscheiden lassen, bei welchem Elternteil sie sich wohl fühlen, es sei denn, es liegt eine ernsthafte Gefährdung vor.

LG

Solch eine Entscheidung ist in 1. Linie die Aufgabe der Eltern, solange ein Kind minderjährig ist. Ab Volljährigkeit entscheiden Kinder selbst.