Ab wann darf unter der Woche laut gearbeitet werden?

12 Antworten

Nach dem 32.BImSchG darf mit Baulärm (Schlagbohrer, Hämmern, etc.) an Werktagen erst ab 07:00 Uhr begonnen werden. Deine Schilderungen nach wurde um 07:20 Uhr angefangen, was in Ordnung ist. 06:40 Uhr dagegen ist ein Verstoß gegen die Lärmschutzverordnung und könnte zur Anzeige gebracht werden.

Mittagsruhe gibt es offiziell keine mehr. Da Du aber in einem Mehrfamilienhaus wohnst, solltest Du Dich beim Vermieter informieren, welche Regelungen hier gelten.

Von 22 Uhr bis 6 Uhr ist Nachtruhe. Alles andere ist nix

Durch Handwerker oder Renovierungsarbeiten verursachter Lärm ist vom Mieter in Grenzen hinzunehmen. Im allgemeinen sind vom Lärmverursacher die Ruhezeiten zu beachten, in diesen Zeiten sollte der Lärm also vermieden werden. Bei einer Ausnahmesituation wie z.B. bei einem Umzug oder Renovierung kann Lärm auch während der Mittagsruhe (13-15 Uhr) zulässig sein. Lärmimmissionen von benachbarten Baustellen sind gleichfalls hinzunehmen. Gerade beim lediglich temporären Charakter von Renovierungsarbeiten ist eine erhöhte Lärmentwicklung für einen solchen begrenzten Zeitraum zu dulden. Der Verursacher ist jedoch gleichfalls an das Gebot der Rücksichtnahme gebunden und muß somit Sorge tragen, daß die Arbeiten möglichst zügig abgeschlossen werden, um die Dauer der Belästigung zu minimieren.

https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1162/handwerkerlaerm-_-renovierungslaerm

Vielen Dank für die Antwort!!! :)

Ja, das ist erlaubt. Es gibt keine Mittagsruhe und für die Handwerker eh nicht. Die werden für´s arbeiten bezahlt und nicht für eine 2-stündige Pause.

Das ist auch mir bewusst, so eine Pause hätte ich auch gern ;)

Es gibt keine bundeseinheitlichen Ruhezeiten, die werden wenn, dann auf Landesebene festgelegt. Dabei gibt es Bundesländer, wo die Nachtruhe um 7 Uhr endet, aber auch welche, wo bereits ab 6 Uhr wieder gelärmt werden darf. Hier müsstest du also im entsprechenden Gesetz deines Bundeslandes nachlesen, was bei dir konkret vor Ort gilt.

Ansonsten ist so eine Küche aber in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen fertig aufgebaut. Sprich, mit großer Wahrscheinlichkeit hast du ab morgen wieder Ruhe.

Und es ist immer ganz sinnvoll, wenn man für solche Fälle irgendwo 'ne Packung Oropax auf Vorrat liegen hat ;). Denn das enge Zusammenleben in Mehrfamilienhäusern kann immer mal dazu führen, dass Nachbarn auch mal lauter hörbar sind, wenn man selbst eigentlich gerade schlafen möchte. Insbesondere dann, wenn man im Schichtdienst arbeitet und somit regelmäßig zu Zeiten schlafen muss, wo andere ihrem Alltag nachgehen.

Danke für die informative Antwort!! :)