Ab wann darf Stute nach dem Abfohlen wieder Stunde gehen?
Hi, ab wann nach dem Abfohlen darf eine 19 jährige Stute (sie ist noch fit undhatte schon 4 Fohlen) wieder eine Dressurstunde gehen? Sie wurde seitdem sie gedeckt wurde nicht mehr geritten...(sind Aufgaben aus der E und A dressur drin, aber bis jetzt hat sie das trotz ihres alters noch super gemacht...
3 Antworten
eine stute kann eigentlich bis 14 tage vor dem abfohltermin noch arbeiten, was auch besser für die geburt ist, denn für eine stute, die fit ist, ist die geburt leichter und die stute erholt sich auch schneller.
nach der fohlenrosse kann sie eigentlich schon wieder was tun, aber mässig, damit die milch nicht zurückgeht. das fohlen muss dann natürlich immer dabeisein.
früher gingen arbeitspferdestuten bis zur geburt im geschirr und nach etwa einer woche schon wieder. mit dem erfolg, dass es wesentlich weniger geburtskomplikationen gab und die fohlen schon recht bald fit waren durchs nebenherlaufen. ausserdem lernt das fohlen durchs dabeisein gleich einiges für sein späteres leben und hat es dann leichter.
bis zu einer richtigen dressurstunde solltest du aber eigentlich bis zum absetzen des fohlens warten. hier und da mal die eine oder andere lektion und das fohlen schon bald als handpferd am halfter mit ins gelände.
merci.
theoretisch geht das relativ früh. allerdings würde ich erstmal mit longierarbeit anfangen. ich habe es jetzt schon bei mehreren stuten mitbekommen, dass diese durch die trauchtigkeit rückenmuskeln abbauen und teilweise sehr verkrampft im rücken sind. achte da drauf und bau die muskulatur wieder auf. eventuell musst du sogar einen osteopathen rufen um nochmal auf die wirbelsäule zu schauen. (ist ja klar wenn da monatelang sowas schweres dranhand^^)
ansonsten sollte das fohlen auch schon soweit sein (so ab 6 monaten) dass man es mal für ne stunde alleine lassen kann (außer die halle ist leer und es kann nebenher rennen.)
Richtiges Training würde ich dir erst nach dem Absetzten des Fohlens empfehlen. Bis dort hin, kannst du lockere Schritt-Trab Ritte machen, wo das Fohlen locker mit laufen kann. Solltest du Dressurübungen machen wollen, kann ich mir vorstellen, dass deine Stute sehr unkonzentriert sein wird, da sie immer wieder spähen muss, was das Baby macht, denn das Fohlen muss natürlich immer bei der Mutter sein.
Eine Stute kann bereits 1-2 Wochen nach dem Fohlen wieder geritten werden. Aber wie ponyfliege schon sagt, nicht übertreiben, sonst geht die Milch zurück. Also am besten einfach locker mal einen Ausritt machen :)