ab wann darf man wirklich an einer ampel losfahren?

7 Antworten

Gelb, Gang einlegen und Bereitmachen zum Losfahren bei Grün.

erst bei grün! gelb dient dazu, dass man sich vorbereiten kann: motor anlassen, gang einlegen etc...
außerdem zeigt die ampel bevor sie auf grün umschaltet rot und gelb an, damit beantwortet sich deine frage fast von selbst, denn rot heißt halt.

Nein, Gelb wäre ein Frühstart und Du wirst disqualifiziert.

§ 37 Abs. 2 Punkt 1 ist eindeutig (die wichtige Passage ist markiert):

(2) Wechsellichtzeichen haben die Farbfolge Grün-Gelb-Rot-Rot und Gelb (gleichzeitig)-Grün. Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten. 1. An Kreuzungen bedeuten: Grün: "Der Verkehr ist freigegeben". Er kann nach den Regeln des § 9 abbiegen, nach links jedoch nur, wenn er Schienenfahrzeuge dadurch nicht behindert. Grüner Pfeil: "Nur in Richtung des Pfeiles ist der Verkehr freigegeben". Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, daß der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und daß Linksabbieger die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen können.

#Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".

Keines dieser Zeichen entbindet von der Sorgfaltspflicht. Rot ordnet an: "Halt vor der Kreuzung".

bei grün darfst Du gehn, bei rot musst Du warten, bei gelb kannst Du starten