Ab wann darf man wieder rausgehen, wenn man unter 18 ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Gesetz das Regelt wie lange und von wann bis wann Minderjährige draussen sein dürfen, das liegt alleine in der Entscheidungsgewalt der Eltern

kennst du das jugendschutz gesetz? anscheinend net. google mal danach

@neverend1988

jap, ich kenne das Jugendschutzgesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

kannst du mir daraus bitte die Stelle zitieren, die das Draussen bleiben regelt?

@neverend1988

Vllt solltest du mal Google anwerfen..

FALSCH ;)

Dafür ist das Jugenschutzgesetz zuständig. Das regelt das recht genau.

@PraeX

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

ja, dann zitiere doch bitte die Stelle die das "sehr genau" regelt

@user883569

Sie raffens einfach nicht^^

@user883569

Sei unter 18 und um 2 noch mit paar Freunden auf der Straße unterwegs... und das irgendwo wo Polizei Streife fährt.. dann darfst du die mal fragen.. ;)

@PraeX

www.gesetze-im-internet.de/juschg/

ich warte auf das Zitat aus dem Juschg das deine Behauptung untermauert

@Bujin

nein, wirklich nicht... aber Hauptsache Recht haben wollen roll

@PraeX

Nicht du bekommst den Anschiss sondern deine Eltern und dann noch Probleme mit dem Jugendamt oben drauf. So langsam ist aber gut Leute..

@PraeX

Mann Mann Mann...

Hier wird bei gutefrage.net so oft behauptet, im Jugendschutzgesetz stände irgendein Ausgangsverbot für Jugendliche. Das stimmt nicht. Im Jugendschutzgesetz steht nur etwas über Kinos, Tanzveranstaltungen und Gaststätten. Über den Aufenthalt draußen - also unter freiem Himmel, in der Öffentlichkeit, steht im Jugendschutzgesetz gar nichts. Es ist Kindern und Jugendlichen zu keinem Zeitpunkt des Tages verboten draußen zu sein.

@PraeX: Wenn das Jugendschutzgesetz das angeblich so genau regelt, warum schreibst du dann nicht den Paragraphen des Jugenschutzgesetzes hier hin, in dem das steht?

@heinmueck

Also wenn ich nachts um 2 iwo auf der Straße rumlaufe und ne Streife mich einsammeln will, ich nicht unter Alkoholeinfluss stehe oder etwas verbrochen habe, darf ich mich dagegen wehren/das verweigern? Wäre das dann mein Recht?

LG (:

@Leni93

dein recht wird nicht angetastet

@holsch

Naja, du solltest dir zumindest genau erklären warum und auf welcher Grundlage man dich mitnehmen will und dir die Namen notieren. Sage denen das du morgen sofort beschwerde einlege wirst. Könnte helfen :D

Beim Jugendschutzgesetz geht es nicht darum, ab wann du nicht mehr draußen sein darfst sondern ab wann du nicht mehr in bestimmten Läden drin sein darfst. Und einhalten muss das der Wirt oder Diskobesitzer oder Veranstalter.

Es gibt eine Art Ausgangssperre für Jugendliche.. und die tritt um späetstens 12 Uhr Mitternacht in Kraft. Jugendliche unter 18 dürfen später nicht mehr auf der Straße sein und können eingesammelt werden.. Und da mit 17 Ausweispflicht besteht.. kann man auch in ne hübsche kleine zelle gebracht werden, besonders dann wenn man alkoholisiert ist..

@PraeX

Wo steht das? Ich möchte das gern mal nachlesen.

@PraeX

Lieber PraeX, schreibe bitte noch den Paragraphen hier hin, in dem das, was du da behauptest steht.

@PraeX

Wie kann man nur so hartnäckig so einen Mist verbreiten, wie Du hier!

@Dummie42

ich auch, kann doch nicht so schwer sein, die janze kluge sprüche hier mal mit etwas text zu belegen. Watt habt ihr denn nur davon, wenn ihr die jugend bange macht?

Kinder und Jugendliche dürfen auch nachts raus, sie sind doch frei. Die Eltern dürfen nur ihre Aufsichtspflicht nicht verletzen.

Es gibt keine Ausgangssperre für Menschen die nichts verbrochen haben. Wir leben nicht im Krieg.

Also um die Frage mal zu bantworten 1. mit 16-17 um 24 uhr zuhause egal wo man is auch wenn man nur draussen rumläuft ausser ihr habt euere Eltern Dabei dann bestimmen sie das. rausgehn dürft ihr erst früh wieder um 6 ohne Eltern , mit den eltern immer. un wer mir nichts glaubt ruft einfach bei der Polizei an die sagen euch genau das was ich hier geschrieben habe, denn ich habe auch dort gerade angerufen, hab nähmlich auch im jug. gesetz geschaut da stand nix un hab halt direkt bei der Polizei angerufen und mich informiert.

Ich finde es toll, wie viel Einsatz Menschen auf dieser Seite zeigen.

Wirklich.

gute frage. aber denke schon, sonst könnte man ja um 00 uhr heim gehen un um halb 1 wieder raus :-)

Kann man ja auch, wenn die Eltern es erlauben.

spricht in der tat nix gegen, hab mein onkel gefragt, un der ist polizist...

=D

Was möchtest Du wissen?