Ab wann darf man sich adoptieren lassen? Wo, wie und wann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... ich bin 15 (bald 16, ich könnte noch so lange warten) und würde mich gerne adoptieren lassen. Was muss ich machen?

Auf deine Volljährigkeit warten. Vorher geht das nämlich nur mit Zustimmung deiner Eltern und mit Zustimmung des Jugendamtes. Und dieses stimmt in deinem Alter ohnehin erst zu, wenn du mindestens 2 Jahre bei der Pflegefamilie, die dich adoptieren möchte, gelebt hast.

Soll ich zum Jugenamt gehen?

Natürlich. Da musst du so oder so hin, wenn es dir zuhause so schlecht geht.

Du "darfst"adoptiert werde, wenn Jemand Dich adoptieren möchte und Deine leiblichen Eltern der Adoption zustimmen.

Geh erstmal zum Jugendamt und lass dich beraten, eventuell können die dir auch einen Jugendtherapeuten empfehlen, den du offensichtlich dringend nötig hast. Eine Adoption ist nicht so einfach, da deine Eltern dafür erstmal das Sorgerecht für dich verlieren müssten.

Geh zum Jugendamt wegen den Schläge und bemühe dich um eine Therapie wegen deiner Depression.

Jugendamt hatte ich vor. Aber Therapie ... denkst du wirklich, ich habe so viel Zeit?!

@NoraThalia

Hast du keine Lust, auf einen Therapieplatz zu warten, oder was?

ich soll oft arbeiten verrichten, für die meine Eltern auch Zeit hätten

§ 1619 BGB! http://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html

Das ist mir schon klar. Ich mach das oft auch. Aber wenn ich gerade Hausaufgaben oder so mache (was meine Eltern wollen, dass ich es tue) machen meine Eltern oft nichts - und wenn ich ihnen das erkläre, dann motzen sie mich an und schlagen mich.

Was möchtest Du wissen?