Ab wann darf man eine eigene Wohnung haben?

10 Antworten

Saß schon mit 17 in meiner eigenen Wohnung, musste allerdings von jemand anderem unterschrieben werden. Geht auf jeden Fall ab 16 mit Genehmigung der Eltern oder einem anderen Sorgeberechtigten (bei Jugendlichen, bei denen die Eltern nicht mehr leben oder denen das Sorgerecht entzogen wurde). Geld sollte natürlich da sein, weil nicht alles vom Wohngeldamt und anderen Sozialdienstleistern übernommen wird.

Wenn man alt genug ist, um einen Mietvertrag zu unterschreiben und auch die finanziellen Mittel hat, die Miete zu bezahlen.

Ab wann darf man eine eigene Wohnung haben?

Wenn man 18 ist kann man selber den Mietvertrag unterschreiben und liegt es on der eigen Entscheidung sofern man es sich leisten kann.

Wohnen darfst Du auch schon unter 18 in einer Wohnung, sofern Du die Zustimmung Deiner Eltern hast.

Wenn du sie unterhalten kannst und du volljährig bist. Solltest du nicht 18 sein, dann müssen deine Eltern dir das genehmigen, dass du alleine wohnen kannst :) Aber Geld für die Miete und die Nebenkosten muss da sein ;)

Wenn man "volljährig" ist und sich eine leisten kann!

Geht auch unter 18