Ab wann darf man das Kitten an der Leine mit raus nehmen?

14 Antworten

Also eigentlich hast Du das Wichtigste schon selbst gefragt, nämlich. was machst Du, wenn ein freilaufender Hund auf Dich zukommt und das muss noch nicht mal ein Kampfhund sein. Katzen flüchten in einem solchen Fall meist auf einen Baum und wie soll das mit einer Leine gehen? Du wirst ja wahrscheinlich keinen Wasserschlauch in Reichweite haben, um den Hund zu vertreiben. Also lass das mal lieber ganz sein.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir noch ne 2. Katze zulegst und die beiden dann nur in der Wohnung hältst. Falls Du nen Balkon hast, kannst Du den ja mit einem Netz katzensicher machen (aber erst mit dem Vermieter abklären) und den beiden so die frische Luft anbieten. Möglich wäre auch ein Netz an einem Fenster anzubringen, dann könnten Deine Katzen auf dem Fensterbrett frische Luft schnappen. Katzen, die von klein an an eine Wohnungshaltung gewöhnt sind, vermissen den Freigang nicht.

Eine Katze anzuleinen ist in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit, denn damit gaukelst Du Deiner Katze nur eine Freiheit vor, die sie nicht hat. Entweder Du lässt Deine Katze in den Freigang (nach einer Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen) und erst dann, wenn sie alle nötigen Impfungen hat und kastriert ist. In meinen Augen gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder Freigang oder Wohnungshaltung, dann bitte immer paarweise, damit sich Deine Katze nicht langweilt, wenn sie mal alleine zu Hause bleiben muss. Alles dazwischen ist Humbug.

ich bin der meinung, katzen sind wirklich nicht dafür gemacht an der leine herumgeführt zu werden.

katzen laufen normalerweise wenn sie draußen sind immer zwischen büschen oder bäumen rum damit sie möglichst unentdeckt bleiben, so fühlen sie sich am wohlsten/sichersten. Wie sollen sie das denn machen wenn man sie an der leine über laute,befahrene straßen und asphalt schleift?

wenn du nicht möchtest, dass deine katze nur draußen ist dann lass sie einfach noch ein paar monate oderso zuhause, dann gewöhnt sie sich dran in hausnähe zu bleiben wenn sie dann später einmal raus darf.

die ersten wochen oderso solltest du dann einfach mit ihr rausgehen und, falls sie zu weit vom haus weggeht, immer wieder zurückholen und auch nicht zu lange draußen lassen.

dann wird sie wenn sie dann selbstständig raus gehen darf, nie besonders weit weggehen.

hat zumindest bei unserer katze wunderbar geklappt.

Hallo Ist Gut gemeint von dir aber Katzen gehören nicht an die leine. Das ist ein Produkt der Werbebranche und soll Geld bringen

Es wäre besser die Katze in der Wohnung zu lassen damit sie die Welt draußen auch nicht vermisst Es wäre ratsam noch eine zweite Katze dazu zu holen.

catgirl3000
Fragesteller

ja jetzt hab ich 2 Katzen ;)

was für eine quälerei...

die wenigsten katzen finden es prickelnd, an der leine zu gehen.. die lieben ihre freiheit und nicht "bei fuss" zu gehen... und pitbull und co haben mehr respekt vor katzenkrallen als anders herum...............

probier das erst mal mit leine und GESCHIRR im haus.. aber wenn das kleine sich sträubt, dann lass es um gottes willen, ehe es sich stranguliert...............

catgirl3000
Fragesteller

pass auf: ich bekomme bald ein kitten. Meine freunde (die die eine katze haben) haben gesagt ihre katzen gehen gerne mit IHNEN spazieren. Klar probier ich es erstmal aus oder denkst du ich schleife meinen armen Willi auf der strasse umher?! Wenn er es nicht will und sich dann währt mach ich es auch nicht weiter oder denkst du ich bin ein Unmensch oder so? Der Tierarzt hat auch gesagt das man mit manchen katzen an der leine spazieren gehen kann :)

sosolito  29.06.2014, 11:33
@catgirl3000
Der Tierarzt hat auch gesagt das man mit manchen katzen an der leine spazieren gehen kann :)

das sieht doch schon ganz anders aus.. vorhin schriebst du noch ALLE deine freunde machen das und ALLE katzen finden das toll und auch der TA hätte das gesagt...

catgirl3000
Fragesteller
@sosolito

nein natürlich meinte ich nur die freunde die eine hätten! und der tierarzt sagt mit manchen Rassen: Britisch kurzhaar, orientalisch kurzhaar norwegische waldkatze...

sosolito  29.06.2014, 11:40
@catgirl3000
nein natürlich meinte ich nur die freunde die eine hätten!

lass gut sein... zuerst ALLE und jetzt wirst du immer kleinlauter.................

maxi6  29.06.2014, 11:51
@catgirl3000

Meine 5 Katzen (Freigänger) gehen auch gerne mit mir spazieren, allerdings niemals an ner Leine, sondern freiwillig und wenn sie selber das möchten. Ich käme niemals auf die Idee, meinen Katzen Halsbänder oder Leine anzulegen, denn sie könnten damit irgendwo hängen bleiben und sich nicht mehr befreien. Mal davon abgesehen, ist nicht jede Katze bereit, sich überhaupt ein Halsband oder Geschirr anlegen zu lassen.

catgirl3000
Fragesteller
@sosolito

was sollen mir die freunde sagen die die keine haben???? Klar meinte ich nur die die ein kitten haben...ich hab mich davor anscheinend nicht deutlih genug ausgedrückt.

Ich nehme mal an, dass du noch sehr jung bist.. 13 oder so. Tu deiner Katze einen Gefallen und geh nicht mit ihr an der Leine raus. Katzen sind nun mal keine Hunde. Sie lieben ihre freiheit und möchten dahin laufen wo sie hin möchten. Wenn sie frische luft brauch gehe mit ihr auf den balkon oder mach das fenster aus ( Natürlich mit Netz!!) Mit einer Katze an der Leine raus zu gehen ist nichts anderes als Tierquälerei !!!!!! Also lass es oder leg dir erst gar keine Katze zu!!!!!!!

catgirl3000
Fragesteller

14 :) und ok ich hab's schon geregelt ! Ich schaff einfach ein Netz am Fenster an :D