Ab wann darf man auf der Straße Quad fahren?

5 Antworten

Den Führerschein Klasse S gibt es seit dem 19. Januar nicht mehr.

Du benötigst mindestens den Führerschein Klasse M. Damit darfst Du Quads mit max. 50 cm³ Hubraum und 45 km/h bbH fahren. Mindestalter: 16 Jahre.

Für größere Quads benötigst Du Klasse B (also den normalen Autoführerschein). Mindestalter: 18 Jahre.

BF17 berechtigt nicht zum Führen größerer Quads (mangels Begleitperson).

Jep, aber kleine Anmerkung: nicht M sondern AM, denn M gibts auch nicht mehr. :D

Quads ohne Hubraumbeschränkung mit max. 45 km/h darf man damit auch fahren. Voraussetzung dafür aber: anderer Verbrennungsmotor (z. B. Diesel) und max. 4 kW. ;)

Also eigentlich darfst du mit einem Alter von 16 die Klasse S machen und darfst nach absolvierung der praktischen Prüfung Quad fahren, wie schnell bin ich mir nicht sicher ich weiß aufjedenfall, wenn du den Führerschein der Klasse B erlangst Quad fahren darfst und sogar so schnell fahren wie du möchtest aber natürlich musst du die Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten!

MfG Nelson994

Klasse S gibt es nicht mehr.

Du darfst frühestens ab 16 Jahren auf der Straße Quad fahren. Dazu benötigst du seit dem 19.01.2013 den Führerschein Klasse AM. Vorher war es der S, aber den gibt es ab dem 19.01.2013 nicht mehr. Mit dem AM darfst du Quads bis 50 ccm und 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit fahren. Ab 18 Jahren darfst du dann alle Quads fahren egal wie schnell und wie viel Hubraum sie haben, wenn du den Autoführerschein dein eigen nennen kannst.

Mit 18 ausser wenn du den autoführerschein mit begleitung machst.dann darfst du schon mit 17 . MfG kugmax

Und dann soll der andere hinter mir sitzen?

Na da ist ja mal eine prikelnde Antwort.

Nein, mit 17 darf man eben nicht ohne Begleitung fahren und weil das mit der Begleitung auf dem Quad sehr schwierig ist, kann man eben erst mit 18 Jahren diese Fahrzeuge bewegen.

ein 50ger darfst du ab 16 fahren und was darüber ist ab 18

Also muss meine 300er noch ein Bisschen den Platz in der Garage genießen?

@MaximumZebra

Ja leider, dann darfst du höchstens in deiner Garage mal vor und zurück fahren :)

@pechvogel2000

Oder auf eurem privaten Gelände. Was ist es denn für ein Quad?

Was möchtest Du wissen?