ab wann darf ich zu meinen papa ziehen?

10 Antworten

Mitentscheiden ab 12 Jahren. Alleine Entscheiden mit 14 Jahren.

Wenn Deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat, wohnst Du da, wo sie es will. Das ist halt mal so. Eine Alternative wäre nur, dass dieses Sorgerecht (zum Teil) auch Deinem Vater übertragen wird. Das ist aber eventuell gar nicht möglich. Dazu sollte Dein Vater einen RA nehmen- und zwar einen FA für Familienrecht. Es gibt nämlich eine neue Entscheidung, die die bisherige Gesetzeslage, dass nämlich der nichtverh. Vater das Sorgerecht nicht gegen den Willen der Mutter erhalten kann, als unrechtmäßig erklärt hat. Aber das hängt dann wieder vom Einzelfall ab.

deine Mutter hat das alleinige das Sorgerecht & somit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich..sprich SIE entscheidet wo du lebst...dein Vater kann sehr wohl beantragen das du bei ihm lebst jedoch ist fraglich ob dem von Amtswegen zugestimmt wird wenn deiner Mutter nichts vorzuwerfen ist(in die Entscheidung wirst du ab dem 14.Lj. mit einbezogen)bedenke aber eines...auch bei deinem Vater ist nicht alles Gold was glänzt...auch dort wird es Zeiten geben in denen es dir vlt nicht passt-es ist immer ein Unterschied mit jemandem 24Std tgl. 7Tage/Woche 365Tage/Jahr zusammen zu sein oder eben nur ein paar Tage..

BretterPit  21.04.2010, 15:42

DH

Ja das ist so eine schwierige Sache über die generell noch gestritten wird. Leider kannst du im Moment noch gar nichts tuen da du wie du geschrieben hast noch nicht 14 bist. Aber sobal deine Mutter ja sagt könntest du auch schon vorher zu deinem Vater ziehen. Ich drück dir die Daumen.

sag deiner mutter was sache ist und mache "urlaub" ebi deinem vater!

dann könnt ihr zum jugendamt und denen das alles sagen!