Ab wann darf ich gesetzlich laut Musik /e-gitarre spielen / hören?

9 Antworten

Werktags frühs ab 8 und Abends maximal bis 22 Uhr, Wochenende ab 10 Uhr bis 24 Uhr.

Sorry, aber am Wochenende ab 10 bis 24 Uhr gilt nur für Veranstalter, die zudem eine Genehmigung bei der Stadt brauchen.

@musikuss78

Ja, aber das sind dennoch die Zeiten die auch juristisch vertretbar wären.

Werktags frühs ab 8 und Abends maximal bis 22 Uhr, Wochenende ab 10 Uhr bis 24 Uhr.

selten so nen Quatsch gelesen, gibtst du vielleicht absichtlich falsche Tipps?

Manche Nachbarn fühlen sich wohl gestört durch Musizieren. Es ist - denke ich - mehr oder von vielen Faktoren abhängig, ob ich im Hause oder einer Mietwohnung damit eine Akzeptanz habe oder nicht. Selbstverständlich spielt nicht jeder Gitarrist wie ein Sagmeister oder Segovia, muß ja auch nicht sein, Hauptsache es ist authentisch und der Spaß am Spiel besteht, denn das Musizieren gehört doch wohl zu einem der fundamentalen Grundrechten förderungswürdigen und (be)achtenswerten Möglichkeiten eines Menschen und wird deshalb ja wohl auch nicht verboten werden, auch in Zukunft nicht und ist meines Erachtens auch keine Zumutung. Zumutung wäre schon eher, wenn rücksichtslose Nachbarn mit Metallabsätzen zigmal tagsüber und auch nach 22 Uhr sehr laut über den Flur tackern, der Hund mindestens drei Stunden lang am vormittag permanent jämmerlich jault und heult, weil er zuhause alleingelassen wurde, man sich kaum auf seine Arbeit konzentrieren kann als Selbständiger, Müll entgegen der Hausordnung von gutsituierten Familien regelmäßig im Hausflur stundenlang deponiert respektive zwischengelagert werden und und und Lieber Gitarrist, lass Dich beispielsweise durch das Urteil - aus dem Jahr 2002, LG Mainz Aktenzeichen: 6 S 57/02, verkündet am 12.11.2002 sowie Vorinstanz: Amtsgericht Worms – Az.: 2 C 76/01 - bestärken, dass Sie ein Recht darauf haben zu musizieren... Rock on auf Zimmerlautstärke oder mit der schönen Möglichkeit eines bereits von MaKaRe erwähnten Pocket POD von Line 6...

Edward der II.

Es hats zwar nicht direkt mit Deiner Frage zu tun, aber ich kann Dir das PocketPOD von Line 6 empfehlen. Damit kannst Du über Kopfhörer inkl. Effekte wie Verzerrer, Chorus was auch immer spielen. Zudem lässen sich Deine Lieblingssong per Miniklinke dazumischen, so dass Du auch dazu spielen kannst. Du kannst dann losrocken und Dein Nachbar hat auch seine Ruhe. Ich denk mal langfristig ist das die beste Lösung, um irgendwelchen Streitereien aus dem Wege zu gehen.

LAUT darfst du überhaupt nicht spielen. Was der eine als Musik empfindet, ist für den anderen ruhestörender Lärm. Wenn du in Zimmerlautstärke Gitarre spielst, wird niemand dich anzeigen. Es ist eigentlich eine ZUmutung, dass dein Nachbar deine Musik ÜBERHAUPT mit anhören MUSS. E-Gitarre kannst du in einem angemieteten Übungsraum spielen. Am besten in einem Gewerbegebiet.

Von 00:00 Uhr bis 23:59 darf man Musik nur so laut machen dass es keinen stört. "Zimmerlautstärke" bedeutet dass man es in anderen Wohnungen nicht deutlich hören kann.

Zwischen 21:00 Uhr und 9:00 Uhr darf in anderen Wohnungen gar nichts zu hören sein!

Beschwert sich der Nachbar, muss man leiser machen, egal wie viel uhr es gerade ist!