Ab wann darf ich ehrenamtlich im Tierheim aushelfen?

5 Antworten

Hey,

ab wann du mithelfen kannst, ist von Tierheim zu Tierheim verschieden. Mit Hunden Gassi gehen ist z.B aus Versicherungsgründen meist bis zum 18. Lebensjahr nicht erlaubt, die Nagerkäfige ausmisten, im Katzenhaus auswischen und Näpfe reinigen sollte dagegen schon möglich sein.

Manche Tierheime haben auch nur bestimmte Tage, an denen sie Freiwillige aufnehmen.

Am besten, du rufst mal an oder kommst direkt vorbei und fragst nach, da bekommst du die beste Auskunft.

Stelle dich vor vor,sage,was du möchtest und du wirst da arbeiten können.Hilfe wird immer gebraucht und es liegt an der Leiterin,ob du das darfst und nicht in Kinderarbeit ausartet.Habe den Mut und tue das,es wird dir gelingen..

"Ob als Gassigeher, "Katzenstreichler", Kontrolleur von Vermittlungsplätzen, ehrenamtlicher Projekthelfer oder als Helfer in den Tierunterkünften - unsere Mitmach-Angebote für Menschen, die Ihr Herz für Tiere geöffnet haben, sind vielfältig. Sie brauchen keine Erfahrung mit Tieren, einfach nur mindestens 13 Jahre alt sein (Gassigehen und Nachkontrolle erst ab 18 Jahre alt) und Lust haben Tieren zu helfen."

Google: Ehrenamtlich im Tierheim arbeiten mit 13

Ehrenamt / Tierfreunde helfen aktiv dem Tierheim München

tierschutzverein-muenchen.de/de/ehrenamt.htm

Ich denke, das handhabt jedes Tierheim anders. Musst du mal bei dem nachfragen, wo du hinwillst, ab wann du da hin darfst..

14 wär ein typisches Alter für solche Sachen. z.B. auch bei der freiwilligen Feuerwehr.