Ab wann bekommt man einen Schufaeintrag? Schon nach der 1. Mahnung?

2 Antworten

Also von Mahnungen bekommst du in der Regel keinen Eintrag. Erst wenn ein Titel gegen dich besteht (z.B. Mahnbescheid) aber auch laufende Kredite können zu einer weniger schönen Vita führen. Und Schufa ist nicht die einzige Firma, aber die bekannteste. Es gibt z.B. auch Creditreform.

Jeder Schuldner kann bei der Schufa gemeldet werden. Eine Rechnung ist sofort fällig. Wird diese Fälligkeit überschritten hat der Gläubiger die Möglichkeit dies der Schufa anzuzeigen. Einträge bei der Schufa veranlasst z.B. die Bank bei der Kontoeröffnung, bei Aufnahme eines Kredites und z.B. Krankenkassen wenn Beiträge nicht bezahlt werden.