ab wann bekommt käufer die Schlüssel einer Immobilie?

3 Antworten

Sobald das objekt übergeben wird, muss der Verkäufer Dir die Schlüssel übergeben. Vorher kann er, aber hat dann das Risiko, daß mit der immobilie etwas passieren kann. Beispielsweise vergisst Du, den Wasserhahn zuzudrehen, schaltest im Winter die heizung aus, lässt eine Tür auf etc: Dann hätte der Verkäufer ein Problem, weil er noch haftet.

Die Reihenfolge der Kaufabwicklung sowie die Termine (also Vertragsunterzeichnung, Änderungen im Grundbuch, Zahlung und auch Wohnungsübergabe) gibt Euer Notar vor. Hier sollte er also auch den Termin der Wohnungsübergabe (also auch Übergabe der Schlüssel) festgelegt haben.

einen Übergabe Termin für die Schlüssel speziell ist leider nicht festgehalten worden im Vertrag, es steht nur drin das ich 14 Tage Zeit habe die Gesamtsumme auf das Konto des Verkäufers zu zahlen mehr nicht. aber das der Verkäufer gefahr läuft das seinem unbezahlten Objekt was passiert leuchtet mir ein, dann werde ich jedes mal noch anfragen und um den Schlüssel bitten wenn ich rein will.

Normal wird die Nutzrechtübergabe im Kaufvertrag geregelt. Bitte da nachlesen oder den Notar fragen.