Ab wann beginnt Versicherungsschutz im Kindergarten?

8 Antworten

Hey du!

Hier kann es eigentlich nur um die Aufsichtspflicht gehen. Denn versichert ist dein Kind sowohl auf dem Weg zum Kindergarten als auch auf dem Nachhauseweg vom Kindergarten (solange ihr unterwegs keine Zwischenstopps einlegt). Das ist auch bei jedem Schüler so und auch bei jedem Arbeitnehmer. Der Arbeitsweg ist grundsätzlich mitversichert.

Die Aufsichtspflicht ist etwas komplizierter. Die überträgst du dem Kindergarten mit dem Betreuungsvertrag für die gebuchte Betreuungszeit. Dann hat sie erstmal der Träger der Einrichtung. Der überträgt sie der Leitung. Und die wiederum delegiert sie an ihr Personal. Die Aufsichtspflicht geht aber nicht automatisch für die gebuchte Zeit an die andere Person über, sondern es muss ein "Übergabeakt" stattfinden. In den meisten Kindergärten passiert das, indem die Kinder per Handschlag begrüßt und verabschiedet werden. Es ist aber unter Umständen auch per "stillschweigendem Einverständnis" möglich, indem bspw. Eltern und Personal einen Blick austauschen, der besagt "jetzt ist das Kind da".

Betrittst du also den Kindergarten mit deinem Kind, liegt die Aufsichtspflicht erstmal noch bei dir. Beim Umziehen, Tasche aufhängen, etc. bist du verantwortlich. Erst in dem Moment, wo du dein Kind abgibst, überträgst du die Aufsichtspflicht.

Demzufolge spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, auch schon ein paar Minuten eher im Kindergarten anzukommen. Im Gegenteil: Bei uns haben manche Familien erst ab halb neun gebucht, aber wir möchten gern um halb neun mit dem Morgenkreis beginnen - ich halte die Eltern immer an, schon ein paar Minuten früher zu kommen, damit das Kind um halb neun in der Gruppe ist (und nicht gerade erst in der Garderobe ankommt).

Könnte etwas anderes dahinter stecken? Was man als Außenstehender nicht sofort sieht? Ich hatte zum Beispiel folgenden Fall in einer anderen Arbeitsstelle: Wir haben um halb acht geöffnet, ich war immer die erste, war aber meist zehn Minuten früher da, um gemütlich anzukommen, mir einen Tee zu machen, etc. Ich hätte auch Punkt 7:30 kommen können, als meine Arbeitszeit begann. Ich wollte aber gern in Ruhe ankommen um dann entspannt und freundlich die Kinder und ihre Eltern begrüßen zu können. Eine Mama hat das mitbekommen und stand dann immer schon um 7:20 vor der Tür. Daraufhin bin ich noch früher losgefahren. Dann stand sie noch früher vor der Tür. Ich glaube nicht, dass das böse Absicht war. Aber sie hat gesehen, dass ich da bin, also kam sie. Sie dachte wohl, dass der Kindergarten offen hat, sobald ich da bin.

Ein anderer Grund könnte sein, dass bis zu einer bestimmten Zeit nur wenig Personal da ist. Bei uns ist im Frühdienst von 7:30 bis 8:00 Uhr nur eine Mitarbeiterin da. Das reicht dicke, sie hat im Höchstfall zwölf Kinder. Kommen aber alle fünf Minuten früher hat sie im worst case fünf Minuten lang 75 Kinder - allein und in einer Gruppe. Das geht eben nicht und da spielen selbst fünf Minuten eine wichtige Rolle, was man als Außenstehender nicht sofort sieht.

Du sagst aber ja selber, dass du dein Kind nicht vor der gebuchten Zeit abgeben möchtest, sondern lediglich vor der gebuchten Zeit den Kindergarten betreten möchtest. Um es dann zur gebuchten Zeit abzugeben. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, was dagegen spricht, vielleicht gibt es aber ja auch einen solchen Grund, den man nicht sofort sieht. Da stecken wir beide nicht drin. Es ist manchmal komplizierter als man denkt.

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit der Erzieherin das Gespräch suchen. Erkläre deine Situation und frag, warum es nicht möglich ist, vor acht das Gebäude zu betreten. Versuche freundlich und höflich zu bleiben. Es bringt dir nichts, wenn du richtig argumentierst, aber damit die Leute vor den Kopf stößt, selbst wenn du im Recht bist. Das sind immerhin die Personen, die dein Kind betreuen. Es wäre wünschenswert, wenn ihr euch friedlich einigen könntet - auch und vor allem für dein Kind.

Vermeide Aussagen wie "aber rein rechtlich" oder dergleichen. Damit zwingst du sie in eine Ecke wo sie sich nur noch rechtfertigen können. Versuche eher deine Situation zu schildern und frag, was sie für Ideen hätten, wie du die Zeit überbrücken könntest. Oder ob du ggf. die Zeit mit deinem Kind in der Garderobe "absitzen" könntest, bis die Betreuungszeit beginnt (was du ja auch wolltest).

Der erste Ansprechpartner sollten immer die Erzieherinnen in deiner Gruppe sein. Wenn das wirklich gar nichts bringt würde ich die empfehlen mal mit der Leitung zu reden. Wie gesagt, ich stecke nicht drin, vielleicht gibt es einen gewichtigen Grund, warum sie so reagieren. Den sollen sie dir aber dann auch bitte erklären. Und wenn sie das nicht können, dann hoffentlich die Leitung.

Sollte auch das zu nichts führen, bleibt dir immer noch der Gang zum Träger. Soweit kommt es aber hoffentlich nicht. In der Regel handeln Menschen ja nicht grundlos und wenn sie einen Grund haben, können sie den auch erklären.

Ich wünsche euch alles Gute!

Danke für den Stern! Habt ihr denn mittlerweile einen Weg gefunden?

Du hast doch sicher einen Vertrag und da wird ja hoffentlich alles enthalten sein, was für die Aufnahme und den Aufenthalt in der Kita wichtig ist.
Ansonsten erstmal die Sache etwas ruhiger angehen. Die 5 Minuten kann man warten.

Klar kann ich warten. Aber den Sinn verstehe ich trotzdem nicht.  So wie ich es auch gelesen habe, auf dem weg zum kindi sind wir versichert und davor er bei mir. Also was soll dann der mit mit vor der türe warten? Im Winter halt etwas ungünstig,  der ist zwar noch nocht da aber kommt bestimmt!

Eigentlich Schwachsinn...denn bis 8:00 Uhr ist er ja bei dir Versichert,also sollte zwischen 7:54 und 8:00 im KG was passieren,ist das Kind so oder so versichert.....ich verstehe den Sinn nicht.

Du solltest nochmals mit den Erzieherinnen sprechen. Ihnen klarlegen, dass du erst ab 8 Uhr die Betreuung benötigst und dein Sohn erst ab 8 h im Gruppenraum abgibst. Mache ihnen dein Anliegen mit deinem anderen Kind klar, dass das Anziehen alles von der Zeit abgeht....

Unser Kindergarten beginnt auch um 8 h und die Türe wird erst um 8 h aufgeschlossen. So können die Eltern auch erst frühestens um 8 h eintreten.

Dieser Versicherungsschutz ist keine Ausrede sondern diese Hinweise mit dem Eintreten und Bringen wird vom Träger so festgelegt. Wir müssen die Eltern auch immer wieder darauf aufmerksam machen, dass sie die Kinder während des Ausziehens nicht alleine lassen, weil in Garderobe der Versicherungsschutz noch nicht greift.

Der Versicherungsschutz beginnt erst ab dem Zeitpunkt der Betreuungszeit. Wenn du 8:00 Uhr gebucht hast, dann musst du eben bis 8:00 Uhr warten. Solltest du dein Kind um 7:55 abgeben und ihm passiert etwas, haben die Erzieher hier keine Schuld. Sie waren zu dem Zeitpunkt noch nicht in der Aufsichtspflicht.

Ich arbeite selber in einer Kita und muss mich oft mit solchen Dingen ärgern.
Meine Dienstzeit beginnt um 8 Uhr und nicht um 7.55. Ganz Einfach