Ab wann beginnt ein Festnetzvertrag?

5 Antworten

Die Vertragslaufzeit beginnt an dem Tag, an dem der Anschluss aktiviert wird, also bei dir am 20.03.2017.  Ist es denn ein 24 Monats-Vertrag oder einer ohne Vertragslaufzeit und warum möchtest du kündigen?

Wenn es, wie es unten lese, um die max. Geschwindigkeit geht, dann hättest du allenfalls in den ersten 14 Tagen widerrufen können.

Wenn der Anbieter nur DSL 3000 kann, werden das wohl aber auch andere Anbieter nur können - außer Du könntest Internet via Kabel erhalten (also wenn das Haus an das TV Netz angeschlossen ist). Welcher Kabelanbieter das dann wäre, ist abhängig vom Bundesland: https://internet-telefon-fernsehen.de/kabelanbieter - und da müsstest du eben vorher klären, ob du aus dem DSL Vertrag noch irgendwie rauskommst.

Hallo, ich möchte kündigen, da ich bei Vodafone am Januar 2016 das Paket "Internet & Phone DSL16" bestellt hatte, und nun einem Monat vor dem Anschlusstermin eine E-Mail erhalten habe, in der steht das ich das Paket "Internet & Phone DSL6" erhalte mit DSL3000.

Maximal möglich sind bei meinem Standort übrigens über Festnetz DSL6000, da ich momentan bei der Telekom genau dieses Paket noch habe. Mein Router synchronisiert sich auch entsprechend mit 4600 kbit/s Downstream und 667 kbit/s Upstream.

Da sich der Vertrag geändert hat, greift nun § 150 II BGB. Das heißt mein Angebot wurde abgelehnt und ein neues Angebot wurde erstellt, dieses möchte ich jedoch ablehnen. Die Frage ist jetzt, muss ich einfach nur das Angebot stornieren oder ist bereits ein wirksamer Vertrag zustande gekommen den ich kündigen muss? Wenn dies der Fall ist und bereits ein Vertrag zustande gekommen ist, kann ich ja vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?

@Eddcapet

Du solltest versuchen, den Auftrag noch vor der Schaltung zu stornieren / zu widerrufen. Wenn Dir erst jetzt mitgeteilt wurde, dass nur DSL 3000 geht und vorher nicht ersichtlich war, sollte das klappen. Mach es per Einschreiben und drohe damit die Bundesnetzagentur einzufinden, wenn Vodafone den Widerruf nicht akzeptiert.

Die Kündigungsfrist hat kein Anfang und kein Ende, sondern sie ist zu wahren. D.h. die Kündigung muss mindestens 3 Monate vor dem Zeitpunkt zu dem sie gilt beim Empfänger eingegangen sein, um gültig zu sein.

Du meinst aber wohl die Mindestvertragslaufzeit. Diese beginnt in der Regel mit dem Vertragsbeginn, das ist normalerweise der Zeitpunkt, seit dem dir die Leitung bereitgestellt wurde.

Guten Morgen Eddcapet,

wann hast du den Anschuss denn beauftragt? Und wie hast du ihn beauftragt? Warst du in einem Shop, oder hast du den Vertrag online bzw. telefonisch beauftragt?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du den Vertrag widerrufen, oder? Hast du einen komplett neuen Anschluss bestellt oder wurde der Auftrag mit einer Rufnummerportierung gebucht?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Hallo Telekomhilft :) Ich habe den Anschluss online über das Vodafone Portal beantragt. Ich war zuerst bei Telekom wo ich DSL6000 geliefert bekommen habe (und will unbedingt wieder zu euch...) und wollte dann zu Vodafone, weil diese mir angeblich DSL 16000 liefern konnten und das auch noch für nur 20€ im Monat.

Wie auch immer, nun einen Monat vor dem freischalten des neuen Anschluss bei Vodafone kam eine E-Mail in der plötzlich stand das ich das Paket "Internet & Phone DSL 6" mit DSL 3000 bekomme.

Da sich der Vertrag geändert hat, greift ja nun § 150 II BGB, das heißt mein Angebot wurde abgelehnt und ein neues Angebot wurde mir gemacht. Deshalb frage ich mich ob nun überhaupt ein wirksamer Vertrag zwischen mir und Vodafone zustande gekommen ist. Ich hatte ja schließlich "Internet & Phone DSL16" gebucht und nicht "Internet & Phone DSL6"

Bitte helft mir, ich möchte so schnell wie möglich wieder zurück zur Telekom!!

@Eddcapet

Danke für deine Rückmeldung.

Hast du den Auftrag mit einer Rufnummerportierung beauftragt?

Wenn ich das alles so richtig nachvollziehen kann, müsstest du den Auftrag noch widerrufen können. Was sagt denn Vodafone dazu? Hast du dich mit denen schon in Verbindung gesetzt?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

@Telekomhilft

Ja also wir haben bei Vodafone die gleiche Rufnummer wie auch schon vorher bei Telekom.

Ich habe bei Vodafone schon zweimal angerufen, ein Mitarbeiter meinte das ich ein Sonderkündigungsrecht habe, da mehr als die hälfte der georderten Bandbreite nicht geliefert werden können.

Jedoch frage ich mich ob überhaupt bereits ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist. Einen Vertrag kann man ja schließlich nur kündigen wenn dieser bereits beschlossen ist. Ich müsste den Auftrag eher stornieren, oder?

Jedenfalls habe ich Vodafone gestern über das Kontaktformular auf deren Website angeschrieben und gesagt das ich mit der Vertragsänderung nicht einverstanden bin und den Auftrag kündigen möchte. Ich warte noch auf deren Antwort.

Sobald ich die Kündigungs/Stornierungsbestätigung habe, möchte ich schnellstmöglich wieder bei Telekom einsteigen.

@Eddcapet

Dann ist es eine Stornierung, bzw. ein Widerruf.

Wenn die Stornierung, bzw. der Widerruf bei Vodafone bearbeitet wird, wird die Portierung zu Vodafone storniert und es bleibt alles bei uns, so wie es ist.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

@Telekomhilft

Vodafone hat aber bereits den Vertrag bei der Telekom gekündigt, müssen wir dann nach der Stornierung einen neuen Vertrag bei der Telekom machen?

@Eddcapet

Nein, das müsst ihr nicht.

Wenn die Portierung zu Vodafone storniert wird, wird auch automatisch die Kündigung bei uns zurückgenommen und es bleibt alles so, wie es ist.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

@Telekomhilft

Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe Frau H., das beruhigt mich jetzt sehr! Ich hoffe Sie bzw Ihr Support Team kann mir bei der Stornierung der Portierung helfen.

 Sollte ich mich auch nochmal mit Telekom in Verbindung setzen, kann Telekom mir eventuell dabei helfen das die Portierung storniert wird? Bzw. gibt es ein Musterschreiben mit dem ich die Portierung stornieren kann?

Ich habe gestern folgenden Text an Vodafone geschickt (habe die Daten geändert):

Betreff: Sonderkündigung meines DSL-Vertrags mit der Rufnummer 0123456789

Sehr geehrtes Vodafone Team,

ich hatte am Di 05.01.2016, 15:06 bei Ihnen das Paket "Internet & Phone DSL 16" in Auftrag gegeben (Auftragsnummer XYZ).

Am 08.02.2017 habe ich ein Schreiben von Ihnen erhalten indem Sie dieses Angebot abgelehnt hatten (siehe § 150 II BGB) und mir stattdessen das Paket "Internet & Phone DSL 6" anboten. Ich lehne Ihren Vorschlag des neuen Vertrages hiermit dankend ab und storniere hiermit aufgrund dessen diesen Auftrag.

Mit freundlichen Grüßen
mein Name

Ich hoffe dieses Schreiben reicht aus um die Portierung zu stornieren? Ich verschicke es auch morgen zur Sicherheit per Einschreiben.

@Eddcapet

Sehr gerne.

Leider kann ich bei einer Portierung nicht sonderlich viel ausrichten, weil der Auftrag dort storniert werden muss, wo er beauftragt wurde. In deinem Fall dann direkt bei Vodafone.

Dein Anschreiben sollte aber ausreichen. Sicherheitshalber würde ich aber morgen noch einmal bei Vodafone anrufen. Denn wenn die Portierung am 20. März 2017 erfolgen soll, laut der Auftragsbestätigung, könnte es zeitlich knapp werden.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

@Telekomhilft

Hallo Frau H., Vodafone hat zum Glück die Portierung storniert, ich habe also nochmal Glück gehabt! :)

wir bestätigen Ihnen die Stornierung Ihres Vodafone-Vertrags.
Wenn Sie die Übernahme Ihrer Rufnummer/n vom bisherigen Anbieter bei uns
beauftragt hatten, wird diese mit der Stornierung zurückgenommen.

Sollte ich mich nun mit Telekom in Verbindung setzen, damit mein alter Vertrag "reaktiviert" wird?

@Eddcapet

Guten Morgen Eddcapet,

prima, das freut mich. Dein alter Vertrag muss nicht reaktiviert werden. An diesem wurde ja nichts verändert, das bedeutet, er bleibt so bestehen wie er ist.

Du musst dich daher nicht noch einmal mit uns in Verbindung setzen. Das läuft alles automatisch.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Naja - der Vertrag beginnt eben, sobald du die Bestätigungsmail erhältst oder spätestens, wenn die Leitung freigeschalten ist - prinzipiell ist es aber möglich, dass der Vertrag eben vor Letzterem schon läuft.

Nur was meinst du damit, dass die Kündigungsfrist ab Vertragsbeginn läuft? Die Kündigungsfrist läuft, sobald du kündigst.

DIe Kündigungsfrist besagt wie lange spätestens vor Ablauf der Vertragslaufzeit die Kündigung eingereicht werden muss. Bei den meisten Providern bei denen ich war, hatte man ein Kundenkonto auf dem man das Ende des Vertrages nachlesen kann.

Kann man einen Vertrag auch schon vor dem Anfang des Vertrages kündigen? Ich bekomme am 20.03.2017 DSL3000, hatte aber DSL16000 in Auftrag gegeben, und mir wurde erst vor einem Monat gesagt das ich nur DSL3000 bekomme, deshalb möchte ich vorher schon kündigen.

@Eddcapet

Man hat da eigentlich auch eine Widerrufsfrist vor allem dann wenn der Vertrag nicht so wie er abgeschlossen wurde eingehalten werden kann. Hättest aber eventuell schon früher reagieren müssen, als du diese Info bekommen hast. Versuchen kannst du es ja.

Würde aber bedenken das andere Provider wahrscheinlich auch nicht mehr bieten können per DSL an deinem Wohnort.

@compu60

Doch die Telekom liefert mir momentan zuverlässig DSL6000. Hätte da bleiben sollen.

@Eddcapet

Darum schrieb ich auch wahrschenlich. Und ist zwar das doppelte aber immer noch keine 16 000. Ist aber egal. Kannst ja vielleicht zurück.