ab einer wie hohen menge beim kauf von falschgeld muss man schon in knast bis wann gibts noch bewährung/geldstrafe?

3 Antworten

Die Mindeststrafe für Geldfälscherei ist 1 Jahr Gefängnis.

Die Mindeststrafe für Inverkerhbringen ist Geldstrafe. Ob es Knast oder Geldstrafe gibt, hängt nicht nur von der Menge ab, sondern auch von Vorstrafen und von anderen Kriterien ab. Bei Ankauf wird aber jeder Richter von einer hohen kriminellen Energie ausgehen, da wird man schon die Hosen ganz runterlassen müssen, um ne Geldstrafe/Strafe unter 2 Jahren zu kriegen. Ne Garantie gibts da auf nix.

Bis zu 2 Jahren kann es Bewährung geben, muß es aber nicht. Das hängt von Vorstrafen, von der Kooperation des Angeklagten etc. ab.

Gerichtsentscheidungen sind immer persönliche Entscheidungen im Einzelfall unter Würdigung der besonders in diesem Fall vorliegenden Tatsachen und des Profils des mutmaßlichen Täters.

Pauschale Aussagen bezüglich eines Strafmaßes sind daher nicht möglich.

Die Menge des Falschgeldes wirkt sich auf das Strafmaß aus, aber auch eine geringe Menge Falschgeld ist meines Wissens strafbar. Jemand aus meiner Stadt hat für 200€ Falschgeld ungefähr ein Jahr Freiheitsstrafe bekommen, so weit ich mich erinnern kann und 200€ sind meiner Meinung nach keine allzugroße Menge. Ich denke, wenn man mit 10€ Falschgeld erwischt wird (normalerweise werden allerdings hauptsächlich 50€ Scheine gefälscht) dann denke ich wirst du nur eine mittlere Geldstrafe bekommen.