Ab 1.März neue Arbeitsstelle,wann kann ich erstmals nach Urlaub fragen?

9 Antworten

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle

ich kenne es auch so,erstmal 6 Monate arbeiten,dann kann man über Urlaub nachdenken. Du fängst zu einer "günstigen" Zeit an,es kommen einige feiertage,die du als erholung nutzen kannst.wenn du länger in dem Betrieb arbeitest,kommt die Frage wegen Urlaub von ganz alleine auf.Also halte erstmal die Füße still und warte ab was geschieht :-)

Alles gute

Genau so ist es,und jetzt hatte ich Feiertage zum erholen.

Faustregel ist, dass man sich nach einem Berufswechsel oder Neueinstieg, das erste halbe Jahr keine Gedanken über Urlaub machen braucht, wenn dieser nicht aus Notwendigkeit (Zeit für Umzug, bevorstehende Geburt o.a.) genommen werden wird.

Ich würde jetzt erst mal keinen Urlaub machen, alleine um sich in den Arbeitsrytmus hereinzufinden Wahrscheinlich wirst Du eh auf der Arbeit vom Chef oder den Kollegen darauf angesprochen(die genaue Anzahl der Urlaubstage steht in Deinem Vertrag) Ansonsten ist schon alles hier gesagt Viel Erfolg bei Deiner neuen Stelle

Fragen kannst Du natürlich immer, aber ...

Vollen Urlaubsanspruch hast Du erst nach einer Beschäftigungsdauer von 6 Monaten (Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 4 Wartezeit).

Ob Dir Dein Arbeitgeber vorher schon Urlaub gewährt, liegt ganz bei ihm, in seinem Ermessen; bei zwingenden Anlässe (z.B. wegen Umzugs, Geburt, Todesfall, ...) sollte das bei einem vernünftigen Arbeitgeber aber kein Problem sein.

Wenn Du in dieser Zeit also "fragst", kommt es ganz auf den Anlass an, auch auf die Umstände im Betrieb, wie eine frühzeitige Frage auf den Arbeitgeber "wirkt".

Normalerweise gilt, nicht in der Probezeit, obwohl das nicht unmöglich ist.

Dein Problem wird sein, wenn die Probezeit rum ist, habt ihr wohl die Jahreszeit, in der viel zu tun ist.

Spreche das mit bei deinem Chef an, aber nicht sofort, vielleicht nach einem Monat.