Ab 15 jahren Teilzeitjobs/Aushilfsjob/Nebenjob?

3 Antworten

Das hängt von den Arbeitszeiten ab!

Von wann bis wann und wie lange insgesamt du mit 15 arbeiten darfst, kannst du im Jugendarbeitsschutzgesetz nachlesen.

Den Teilzeitjob vergiss mal ganz fix, den kannst du NICHT paralell zur Schule ausüben! Auch die Verkäuferin könnte problematisch werden, da die Zeiten mit den Schulzeiten kollidieren werden. Außerdem werden Minderjährige meist nicht an die Kassen gelassen.

Bei der Küchenhilfe in der Bäckerei sehe ich ebenfalls eine naheliegende Überschneidung mit den Schulzeiten.

Such dir Sachen, die man nachmittags machen kann. Das ist nun mal die Vereteilung von Prospekten udn Werbezeitungen. Sehr viel wird auch privat Putzhilfe gesucht... ich zB wäre froh, wenn mir jemand 1x die Woche die sog. Hausordnung abnehmen würde.

Du darfst mit deinen15 Jahren mit der Erlaubnis der Eltern an höchstens fünf Tagen pro Woche bis max. zwei Std./Tag nach der Schule aber nicht nach 18 Uhr arbeiten.

Die Arbeit muss für Kinder/Jugendliche geeignet sein und die Schule darf natürlich nicht darunter leiden.

Den passenden Job musst du dir aber selbst suchen.

Da du aber noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst,schau auch hier rein: http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Teilzeitjob in einer Modebranche (20h-30h pro Woche,hast du dir einmal überlegt,wieviel Zeit das ist.

Einfach mal bewerben und dort erkundigen. Als Ferienarbeit kannst du schon mit 14 Jahren Geld verdienen.