AA/JC SMS Missverständnis (Arbeitsamt)?

6 Antworten

Troll dich !

Ersten woher haben sie deine Nummer und zweitens, mit 14 Jahren bekommst du ganz Sicher keine Einladung, weder von der Agentur für Arbeit noch vom Jobcenter, denn unter 15 Jahren giltst du gesetzlich als nicht arbeitsfähige Person.

Was also sollten die von dir wollen ?

Danke dir für deinen Stern !

Der magiclelo hat schon Recht, es wird wohl ein Termin bezüglich der Berufsberatung gehen. War bei mir auch so. Ich kann nur jedem empfehlen die Berufsberatung dieser Mafia-ähnlichen Organisation dankend abzuweisen, einmal in Kontakt wirst du sie nie wieder los.

@kegel200

Aber nicht mit 14 Jahren, da man mit 14 laut SGB - ll bzw.überhaupt vom Gesetz her als nicht arbeitsfähig gilt, da kommt so eine Einladung max.nach der Vollendung des 15 Lebensjahres, da man erst ab da als arbeitsfähige Person gilt und man auch erst ab da Anspruch auf ALG - 2 bzw.Hartz - lV haben würde, unter 15 bestünde nur Anspruch auf Sozialgeld.

@isomatte

Es geht dabei aber gar nicht um irgendwelche Themen wie, Hartz IV, Sozialgeld oder irgendetwas mit Arbeitslosigkeit. Es geht einfach nur darum, dem Schüler bei seiner Berufsauswahl für die Zukunft zu unterstützen, bzw. den Schüler in eine Richtung zu lenken um den Fachkräftemangel in verschiedenen Bereichen zu beseitigen.

@kegel200

Korrekt und das macht das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit frühstens ab der Vollendung des 15 Lebensjahres und nicht schon ab 14 und nur darum ging es in der Frage.

Das war bei mir auch so ich bin 14 (genauso wie meine ganze Klasse) und wir haben zuerst alle eine Brief bekommen zur eine Gespräch zur Berufsorientierung und ein tag davor haben wir alle ein SMS bekommen als Erinnerung an den Termin

Die wussten unser Handynummer weil während einer Veranstaltung bei Arbeitsamt sogut wie jeder ihr Handynummer in eine Fragebogen angegeben haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe heute auch gleiche SMS bekommen, dass ich morgen einen Termin habe. Auch am Sonntag.

Vom Arbeitsamt bekommst du grundsätzlich keine SMS.Und schon gar nicht so kurzfristig.Da bekommst du mindestens 4 Wochen vorher eine Einladung.Und du bist 14 ? Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass du in diesem Alter schon zum Amt musst.

doch man bekommt 24 Stunden vorher eine Erinnerung wenn man im vorhinein damit einverstanden war... ich bekomme auch jedesmal eine solche SMS... aber natürlich sollte es auch 2 Wochen vorher eine schriftliche Einladung geben

Der magiclelo hat schon Recht, es wird wohl ein Termin bezüglich der Berufsberatung gehen. War bei mir auch so.

ich würde da morgen mal vorbeischauen oder wenigstens vorher anrufen ob das stimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung