A4 als Anfängerauto?

4 Antworten

wenn du dir das leisten kannst kannst du das machen. nur weil man noch nicht lange Auto fährt bedeutet es nicht das man sich ein Kleinwagen kaufen muss.

aber 2.000€ versicherung für ein 9.000,- auto .. die rechnung geht für mich nicht auf. 9.000 bedeutet für mich das du sparen musst beim Kaufen, aber willst dann 20%+ des Kaufpreises jährlich allein in die Versicherung versenken ? Da passt für mich das Verhältnis nicht.

ggf können deine Eltenr helfen und über die versichern .. ist ggf billiger aber deine Freiheitsklasse sinkt nicht.

Die Versicherung ist ja nur im ersten Jahr so richtig hoch, danach fällt sie ja stark ab oder?

@kek2018

nicht zwigend .. meine steigt sogar vereinzelt da sich die klassen ändern. wie sehr die staffelung der sf da reinspielt kann ich dir nicht sagen. kannst ja ausrechnen wenn du im rechner einfach mal 1 sf hoch gehst. denke das macht nichts nennenswertes aus.

zum vergleich wir zahlen für unsen Fabia ( Tageszulassung etwa so teuer wie der audi den du planst) rund 480,- vk im jahr. und das bei beringer SF. Mein bmw (gebrauchtwagen, meilenweit über deinem Kaufpreis) kostet mich ca 1.000,- VK im jahr. hier kann ich das grade noch akzeptieren, aber auch nur weil ich es mir gut leisten kann und dadurch bereit bin auch ein teures auto zu halten

@zonkie

Lohnt sich dann überhaupt VK bei einem Auto mit über 100k KM oder ist es für Fahranfänger doch eher sinnvoll VK zu beantragen?

@kek2018

VK lohnt sich bei einem seltenen, teuren oder neuen Fahrzeug, bei einem 08/15 allerweltsauto wie dem von dir genannten A4 lohnt sich das definitiv nicht!

@RefaUlm

Egal ob Fahranfänger oder nicht?

@kek2018

Eine VK bei dem besagten A4 macht überhaupt keinen Sinn egal ob Anfänger oder nicht. Wenn du Angst hast das Auto kaputt zu machen kauf dir was günstigeres!

@RefaUlm

Hab schon vor gewissenhaft zu fahren und auf mein Auto dann aufzupassen+ zu pflegen :D

Ein A4 ist einfach zu fahren. Ist halt ein Audi.

Aber - mir wäre das alles zu teuer an deiner Stelle.

Lieber die Hälfte an Versicherung und dafür einmal im Jahr schön Urlaub machen.

Kannste natürlich machen. Aber die Versicherung wäre mir zu teuer.

Mach doch erst einmal deine Ausbildung zu Ende!

Auto wird wahrscheinlich erst zum Ende zweites, Anfang drittes Ausbildungsjahr kommen also mhh.