9 jähriger hat beim Fußball spielen die Heckscheibe meines Autos zerschossen...wer zahlt?

7 Antworten

Ich denke, die Eltern des Jungen

Also entweder sind die Eltern (stellvertretend für ihren minderjärigen Jungen) haftpflichtig, dann zahlt auch deren Haftpflichtversicherung - oder sie sind nicht in der Pflicht zu haften, dann zahlt die Versicherung nicht und die Eltern müssen genausowenig bezahlen weil eben keine Haftpflicht besteht.

Bei Kindern unter 7 Jahren (m Straßenverkehr sogar bis 10 Jahre) gibt es keine Deliktfähigkeit. Die Eltern können dann nur in Anspruch genommen werden wenn eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt. Liegt diese nicht vor, muß weder die Versicherung noch die Eltern für den Schaden haften und du bleibst auf deinem Schaden selbst sitzen.

Fals du eine Teilkasko für dein Auto hast, kannst du die in Anspruch nehmen.

Die Haftpflicht hat die Regulierung wahrscheinlich abgelehnt,. weil es vollkommen unwahrscheinlich ist, dass ein 9-Jähriger mit einem Ball eine Heckscheibe zerstört. Wenn du keine Teilkasko hast, zahlst du selbst.

Hallo,

mein problem ist folgendes. Die eltern des jungen habe ihre versicherung benachrichtigt und mir wurde gesagt ich kann mein auto reparieren lassen. Die schuldfrage war gar kein thema. Für mich war die sache erledigt. Mir wurde zugesagt das alles seinen gang geht und ich mich um nichts weiter kümmern muss. Bis heute....WAS soll ich tun? Brauch ich einen Anwalt?

Erklär seinen eltern die situation.und spreche erstmal mit ihnen ob sie es zahlen und wie es passiert ist etc. Aufjedenfall müssen die Eltern von dem 9 jährigen den schaden zahlen weil der junge noch minderjährig ist ^.^

MFG

Müssten eigentlich die Eltern die Kosten privat übernehmen. Aber das wird ein langes Unterfangen - Rechsanwalt ect.

Wenn die Haftpflicht ablehnt, hat das seinen Grund. Sie wird auch vor Gericht den unberechtigten Anspruch abwehren.