8.000 Euro Sachbeschädigung

8 Antworten

Den Schaden kannst Du nicht in Sozialstunden abarbeiten. Die Strafe, die Du bekommst eventuell. Da such dir mal einen Nebenjob.

Die Sozialstunden hast Du sicher zusätzlich als Strafe bekommen, die 8000 Euro wirst Du bezahlen müssen an den Autohalter bzw. an die Versicherung, die den Schaden vorerst beglichen hat. Regele das über Ratenzahlungen!

Hast du dich erkundigt ob du keine Versicherung hast die den Schaden übernimmt? Immerhin warst du betrunken und somit nicht zurechnungsfähig.

Da sind zwei verschiedene Dinge:

  1. Sachbeschädigung = Straftat = Staatsanwalt will was von dir = Bestrafung z.B. Sozialstunden, usw.

  2. Privatrechtliches. Derjenige dessen PKW du beschädigt hast, hat Ansprüche gegen dich in höher der Schadenssumme. Das ist wie wenn du jemandem Geld schuldest. Das kann man nicht mit Sozialstunden o.Ä. abarbeiten. Du schuldest demjenigen Geld.

Nein, ähnliche Erfahrung habe ich nicht gemacht. Trotzdem kann ich dir sagen, dass du zwei Dinge unterscheiden musst. Das eine ist die strafrechtliche Seite, das andere die zivilrechtliche. Ob du strafrechtlich verurteilt wirst, weiß ich nicht, vielleicht gibt es ein paar Sozialstunden. Und zivilrechtlich musst du Schadensersatz leisten. Denn der Besitzer hat nichts davon, wenn du Sozialstunden ableistest, er will den Schaden ersetzt haben und da du diesen verursacht hast, wirst du ihn zahlen müssen. In diesem Fall wird auch nicht deine Haftpflichttversicherung einspringen. Erstmal kann theortisch bei dir gepfändet werden, zweitens kann der Geschädigte einen Titel gegen dich erwerben, der 30 Jahre gültig ist. Du musst dann eben zahlen, wenn du Einkommen hast.