800 EURO Heizkosten?

6 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen mit einem Heizkörper 800 EURO verballert zu haben,

66 € pro Monat, auf ein Jahr gerechnet, schon möglich. Vor allem dann wenn man versucht mit einem Heizkörper die ganze Wohnung zu beheizen.

Aber vielleicht waren auch Deine Vorauszahlungen schlicht zu Niedrig.

Ungünstiger Nutzungszeitraum, z. B. nur oder überwiegend in der Heizperiode, sind auch oft Ursache für hohe Nachzahlungen.

Wie groß ist denn die Wohnung, wie der Nutzungszeitraum und wie hoch waren die monatlichen Vorauszahlungen.

Da kommst Du mit nichts durch. Der Heizkörper war offensichtlich nciht kaputt, die Anlage hat funktioniert (zumindest hast Du nichts gemeldet), und die Ablesedaten wurden überprüft und als korrekt angesehen.

man kann durchaus auch mit nur einem Heizkörper wesentlich mehr verbrauchen als mit den Abschlägen bezahlt...

Die Rohre oder Rohrverbindungen können aber kaputt sein. Und das bekommt man nicht so leicht mit, wenn man nicht ständig auf den Zähler guckt.

@violatedsoul

Was für eine Heizung ist das denn? Kaputte Rohre etc. würde man bemerken, an Gluckern oder Klopfen, daran, dass der Heizkörper nur halb warm wird, oder irgendwo wasser austritt. Das alles war ja wohl nicht der Fall oder wurde nicht gemeldet.

@Blindi56

Wenn der Knick kaputt ist, gluckert und gluckst nichts zwingend.

@violatedsoul

Dann gabe es ja den Tipp, das dem Hausmeister zu melden... der müsste dann eben nachgucken (und auch was finden).

@violatedsoul

Wenn Rohre kaputt sind geht Wasser aus dem Heizkreislauf verloren. Das erhöht aber nicht den Verbrauch bzw- beinflußt die Heizkostenverteiler.

@anitari

Höchstens indem eben die Heizkörper nur noch zur Hälfte warm sind, und man sie höher dreht, damit man nicht friert.... Aber jede Heizanlage muss ja gewartet werden, da merkt man das dann.

@Blindi56

Kaputte Rohre, wenn nicht direkt an der Anlage merkt man bei einer Wartung nicht.

@anitari

Natürlich, es fehlt ungewöhnlich viel Wasser.... (nur bei Fernwärme weiß ich es nicht, aber da funktioniert die Heizung ja dann auch und der Verbrauch eines Heizkörpers ändert sich nicht).

 Ich kann mir nicht vorstellen mit einem Heizkörper 800 EURO verballert zu haben, selbst wenn dieser ständig an wäre

So etwas höre ich oft.

Ganz pauschal lässt sich das auch nicht beantworten. Hier hängt es neben deinem Heizverhalten (bei dem man sehr viel falsch machen kann) auch von den geleisteten Vorauszahlungen ab.

Im Display jedes Heizkostenverteilers können Sie Ihren aktuellen sowie auch den Vorjahreswert ablesen und miteinander vergleichen

Da hat die Verwaltung recht. Hast Du die Zählerstände auf den Heizkostenverteilern denn schon einmal geprüft?

Ansonsten könnte der Fehler vielleicht nur in einem defekten Thermostatventil liegen, sprich, die Heizung heizt, obwohl sie abgedreht ist. Das hättest Du aber dem Vermieter damals melden sollen.

Meine Frage, kann man hier nochmal 'nen schlauen Brief schreiben oder muss ich mich an eine andere Stelle wenden?

Du kannst sicher einen erneuten Widerspruch schreiben, allerdings muss dieser begründet sein. Pauschale Widersprüche, wie "kann nicht sein", sind da nicht zulässig.

Alternativ würde ich mir die Abrechnung mal vor Ort bei der Verwaltung erläutern lassen und die Gesamtrechnungen prüfen.

Viele Heizkörper "ballern", auch wenn sie nicht an sind, über den Knick, der vom Rohr in die Heizung führt. Musst du mal beobachten, indem du früh mal abliest und dann abends. In meiner Küche war die Heizung noch nie an und zeigt trotzdem 8 Verbrauchspunkte.

Du kannst deine Rechnung einer Verbrauchszentrale vorlegen oder dem Mieterschutzbund.

Sollte es doch rechtens sein, erbitte Ratenzahlung.

Wieviel qm Wohnfläche? wie hoch ist die Monatliche Vorrausrate gewesen?