7 Tonner LKW IHK Unternehmer Qualifkationen benötigt?

3 Antworten

Hallo OnurTR, alles was über 3,5To zulässiges Gesamtgewicht liegt obliegt der Extraqualifikation. Genaue Auskunft gibt das örtliche Gewerbeamt kostenfrei. Gruß, Peter

Gewerbliche Transporte mit Fahrzeugen über 3,5t zGG sind genehmigungspflichtig. Hierfür musst Du (unter anderem) deine fachliche Eignung nachweisen. Dies kannst Du machen indem Du eine Prüfung bei der IHK machst (Fachkundeprüfung / Güterverkehr).

Außerdem solltest Du nicht vergessen auch die Module für den Führerschein zu machen, sonst ist der (vor allem bei unseren EU Nachbarn) nichts mehr wert...