7-Tage Arbeitswoche?

4 Antworten

Ich trete bald eine gering bezahlte VZ-Stelle an

Was bedeutet "gering bezahlt"? Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, bei denen das MiLoG (Mindeslohngesetz) keine Anwendung findet, üblicherweise ist ein Mindestlohn von 8,84 € / Stunde zu zahlen.

Nach dem Arbeitszeitgesetz beträgt die maximal zulässige tägliche Arbeitszeit 10 Stunden. Außerdem darf die wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt von 24 Wochen bzw. 6 Monaten insgesamt 48 Stunden nicht übersteigen.

Eine 7-Tage-Woche ist im Übrigen unzulässig. § 11 Arbeitszeitgesetz sagt dazu: "(1) Mindestens 15 Sonntage müssen beschäftigungsfrei bleiben. (3) Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist."

Halbammi  24.03.2017, 16:26

wäre nicht schlecht wenn du die Frage mal korrekt gelesen hättest.

DarthMario72  26.03.2017, 21:43
@Halbammi

Dann korrigiere mich doch...

Halbammi  26.03.2017, 22:57
@DarthMario72

der typ will 2 Jobs haben. Dann gilt dein gesamtes WIkipediawissen nicht. Jeder einzelne AG muss sich an die gesetzlichen Rahmen halten. Abstimmen müssen sie sich nicht. Der Fragesteller kann jeden Sonntag arbeiten wenn er will.

DarthMario72  27.03.2017, 11:28
@Halbammi

Bevor du mir "Wikipediawissen" unterstellst, erkundige dich bitte erst einmal selbst bzw. zeige mir die Rechtsquelle für deine Behauptung.

Nirgends im ArbZG steht, dass die Bestimmungen für jeden Job einzeln zu sehen wären. Für dich also nochmal: die Arbeitszeiten von Hauptjob und Nebenjob werden addiert.

Abstimmen müssen sie sich nicht.

Richtig. Aber der Hauptarbeitgeber hat im Rahmen seiner Fürsorgepflicht dafür Sorge zu tragen, dass die Regelungen des ArbZG eingehalten werden und er kann daher auch den Nebenjob verbieten.

Der Fragesteller kann jeden Sonntag arbeiten wenn er will.

Ob er das "kann", möchte ich hier nicht beurteilen. Er darf es ganz einfach nicht.

an verkaufsoffenen sonntagen habe ich auch eine 7 tage woche

ist sehr beschissen, aber ich sitze vollzeit da, ich mache dann so 55h diese wochen

DarthMario72  24.03.2017, 08:53

Das ist dann aber eine Ausnahme. Der Fragesteller möchte das ja anscheinend immer so machen.

Für den verkaufsoffenen Sonntag musst du ja dann auch einen Ausgleich innerhalb der folgenden zwei Wochen bekommen.

In der Pflege ist dies oft normal. Es kommt aber vor allem auf die Belatung deiner beiden Jobs an. Da du nichts dazu schreibst, kann man auch keine aussagekräftigere Antwort geben.

DarthMario72  24.03.2017, 08:18

In der Pflege ist dies oft normal.

Möglicherweise ist es das, rechtlich zulässig ist es aber nicht.

maja0403  24.03.2017, 08:34
@DarthMario72

Laut Gesetz hast du Anspruch auf 15 arbeitsfreie Sonntage im Jahr. Das passt also mit 1x frei im Monat + Urlaub.
Abgesehen davon geht es hier um 2 Stellen. Ein AG muß keine Rücksicht auf eine Zweitstelle nehmen.

oxBellaox  24.03.2017, 08:38
@DarthMario72

genau - da muss dem Arbeitgeber Druck gemacht werden, dass er mehr Kräfte einstellt.

DarthMario72  24.03.2017, 08:47
@maja0403

Laut Gesetz hast du Anspruch auf 15 arbeitsfreie Sonntage im Jahr. Das passt also mit 1x frei im Monat + Urlaub.

Nein, das passt nicht. Weiter heißt es nämlich :"Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist."

Abgesehen davon geht es hier um 2 Stellen.

Das ist irrelevant. Im ArbZG steht nirgends, dass das pro Arbeitsstelle gilt.

wenn man gesund und fit ist, kann man das pahsenweise schon mal durchziehen. Ein paar Monate, um auf ein Ziel hinzusparen vielleicht.

Aber keinesfalls über Jahre! Da bist du dann erst mal kaputt irgendwann.

oxBellaox  24.03.2017, 08:36

phasenweise soll das natürlich heißen ☺

DarthMario72  24.03.2017, 09:00

kann man das pahsenweise schon mal durchziehen

Vielleicht "kann" man das, rechtlich zulässig ist das aber nicht.

oxBellaox  24.03.2017, 09:19
@DarthMario72

das erzähl mal den Leuten, die mehrere Jobs haben, um  über die Runden zu kommen. Meinst du da fragt irgendjemand nach Gesetzen. Da lässt ein ehrenwertes Personalratsmitglied der öffentlichen Verwaltung samstags bei sich im privaten Haus  schwarz Fensterputzen - und es war bestimmt nicht nur der eine Fall der durch die Presse ging.

Was meinst du, wieviele Menschen so arbeiten müssen und sich nicht trauen, aufzumucken. Macht einfach mal die Augen auf!

DarthMario72  24.03.2017, 10:44
@oxBellaox

Was meinst du, wieviele Menschen so arbeiten müssen und sich nicht trauen, aufzumucken. Macht einfach mal die Augen auf!

Ich bestreite ja gar nicht, dass es so etwas gibt. Die Menschen denen das so geht, machen den Mund nicht auf, weil sie sich nicht trauen, weil sie auf die Kohle angewiesen sind oder aus zig anderen Gründen. Dass es sowas gibt, ist mir also durchaus bewusst.

Ich habe mich hier nur zum rechtlichen Aspekt geäußert. Danach ist eine 7-Tage-Woche nun mal ganz eindeutig illegal.