7 Jahre alte Winterreifen?

11 Antworten

das ist NICHT eine sache des zustandes...man sollte reifen, die älter als 5 jahre sind, deswegen nicht mehr benutzen, weil das die gummimischung eben auch altert und hart und porös wird. somit hat der reifen, auch wenn noch genung profil drauf sein sollte, nicht mehr die geschmeidigkeit wie ein "junger reifen" und ist auch nicht mehr so sicher. die fahrsicherheit und fahreigenschaften sind so beeinträchtigt, das man sich besser neue holt. sie haben dann keine grip mehr, können eher platzen bei höherer geschwindikeit etc. 5 jahre sind das maximum, nicht mehr. und 7 1/2 jahre...das ist arg.

Ein Bekannter von uns ist mal mit 30Jahre alten Reifen gefahren.

Aber 5Jahre ist die Grenze.

wenn dir der reifenhändler diese alten gummis aufgezogen hat, würde ich mir eine garantie von ihm geben lassen, in der er bestätigt das diese reifen mit dem alter unbedenklich sind!

Das ist eine Sache des Zustands und nicht des Alters!

ich habe aber gehört das reifen mit einem bestimmten alter härter werden können

@HelloKitty9090

Härter werden ist ja auch ein Zustand!

Ein derart alter Reifen hat definitiv seine Eigenschaften wesentlich verschlechtert und ich würde diese nicht draufziehen lassen. Gibt doch auch noch andere Reifenhändler