7 jähriges Kind unbetreut lassen?

13 Antworten

Was Dir zusteht ???? Du kannst Dein Kind für die kurze Zeit im Hort anmelden, oder kann Dein Sohn ggf zu Deiner Schwägerin mit gehen bis Du von der Arbeit kommst ? Oder ihr versucht die Einigung zu finden das Eure Mutter ggf nur alle 2 Tage zu Deinem Bruder geht, bzw früher nach HAuse kommt. Bzw fragst mal einen Klassenkammeraden ob Dein Sohn für die Dauer von 2 Wochen die 3 Std bei diesem verbringen kann.

es geht um zwei wochen und da sollte man doch wohl eine lösung finden.

a) der junge fährt mit dem bus nach der schule zur oma und wöchnerin, er kann dort ja sicher die drei stunden raus zum spielen.. wäre aber nicht allein !

b) du klapperst mal deinen freundeskreis ab und frägst ob da jemand mittags mal zeit hätte, notfalls muss der kleine halt bei mehreren freunden seinen mittag verbringen.

c) du besorgst dir für die zwei wochen eine tagesmutter

d) du musst früher mit dem arbeiten aufhören und die stunden nachholen.

e) frag mal in der schule nach, es gibt viele schulen die eine hausaufgaben betreuung anbieten.

f) nimm ihn mit zur arbeit, klär das mit deinem bruder (ich weis ja nicht was du genau arbeitest) er ist 7 jahre alt, da beschäftigt er sich ja auch schon alleine. wichtig ist ja das er in deiner nähe ist... und keinen blödsinn anstellt...

ganz allein würd ich ihn in dem alter noch nicht lassen, obwohl es genug berufstätige eltern gibt die ihre kinder bereits in dem alter mittags alleine zuhause lassen. empfehlen würd ich es nicht!

Mamateddybaer98
Fragesteller

a.) Mein kleiner ist noch nie allein mit dem Bus gefahren und bei den doofen Verbindungen müßte er sogar einmal umsteigen, weil er von einem Landkreis in den anderen geht und da kaum Buse fahren.

b.) Arbeiten leider alle selber, die haben größere Kinder oder garkeine.

c.) Bekomm ich leider auf die schnelle bis morgen keine!

d.) das wird wohl das Sinnvollste sein.

e.) ja haben sie, aber ob man da so von heut auf morgen sein Kind lassen kann?

f.) kann ich leider nicht, da er in die Schule geht und ich nicht erst Nachmittags zur Arbeit kann. Die Variante hätte ich gemacht, wenn Ferien gewesen wären.

Genau das denk ich auch, es gibt zwar reichlich die das tun, aber ich will und kann mich da dev. nicht dazu zählen, könnte nicht in ruhe arbeiten wenn ich weis das mein kleiner allein daheim ist 3 std lang.

Na dann mach doch einfach kurzen Prozess und lass dich 2 Wochen krank schreiben. Ich hab gehört Magendarmvirus geht rum und der richtige Hausarzt ist da sehr sehr großzügig.

Dein Sohn geht schließlich vor, und wenn dein Bruder dir keine andere Möglichkeit lässt, musst du eben zu solchen Maßnahmen greifen.

sunnyhyde  15.10.2012, 20:29

Wieso lässt ihr Bruder ihr keine andere Möglichkeit. Sie ist Arbeitnehmerin und er Arbeitgeber!

0815DonRwetter  15.10.2012, 20:31
@sunnyhyde

Naund? Ersetze Bruder durch Arbeitgeber und der Satz bedeutet immernoch das Gleiche...

sunnyhyde  15.10.2012, 20:35
@0815DonRwetter

nein, weil sie dann verständnis für ihren bruder haben sollte ( Firma, Baby, Kleinkind,Frau die nicht fit ist) und verstehen sollte, das die gemeinsame mutter jetzt mal für eine überschaubare zeit ihrem sohn hilft. der tochter hat sie ja auch jeden tag geholfen. was ist das denn für eine einstellung?????

YJYjY  15.10.2012, 20:45
@sunnyhyde

Eine Krankschreibung wäre echt dumm und dringend von abzuraten! Wenn ihr wirklich keine andere Lösung einfallen sollte, dann muß sie eben fragen ob sie den Sohnemann schnell in der Mittagspause abholen darf und er die restlichen 2 Stunden in der Firma verweilen darf. Oder eben letzter Ausweg: unbezahlten / bezahlten Urlaub beantragen bzw. Überstunden nehmen und nacharbeiten wenn die Oma wieder verfügbar ist. Der bruder wird sicherlich kein Unmensch sein, zumal es dabei um seinen Neffen geht. Vielleicht setzt er einfach nur voraus das es eine Lösung des Problems gibt.

0815DonRwetter  15.10.2012, 20:46
@sunnyhyde

Verständnis hin oder her, so wie ich das sehe hat sie verständnis.

Aber man kann ein 7 Jähriges Kind nicht 3 Stunden alleine lassen. Nehmen wir mal an, da passiert was. Abgesehen davon, dass die Mutter sich ihr Leben lang vorwürfe machen wird, genau wie der Bruder und alle anderen, bezahlt die Versicherung keinen Cent.

YJYjY  15.10.2012, 20:57
@0815DonRwetter

Und gerade deßhalb ist eine Krankschreibung keine Lösung! Sowas gehört sich einfach nicht...und iübrigens ist es auch ein Kündigungsgrund wenn es nachweislich blau machen ist!

sunnyhyde  15.10.2012, 21:17
@YJYjY

was ja in diesem Fall auch schnell zu überprüfen ist....ich geb dir mal nen "daumen hoch" YJYjY!

0815DonRwetter  15.10.2012, 21:42
@YJYjY

Ihr Bruder würde ihr schon nicht kündigen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Mamateddybaer98
Fragesteller
@sunnyhyde

Ich hab verständnis dafür und find ja auch gut, wenn familie dann zusammen hält, aber nicht auf die kosten meines kleinen! Da muss ne Lösung her, die für alle gut ist. Und als ich vorhin mit ihm noch mal gesprochen hab ob ich kürzer arbeiten kann in der Zeit, kam nur die Antwort "nö wieso denn?"

sunnyhyde  15.10.2012, 22:27
@Mamateddybaer98

Das geht aber nicht auf Kosten deines Kleinen, denn deine Mutter ist ja nach der Geburt nicht Babysitter auf Lebenszeit . Vielleicht solltet ihr nach den 2 Wochen mal eine Lösung finden, die euch alle von der Mutter(Oma) unabhängig macht.

YJYjY  16.10.2012, 06:25
@Mamateddybaer98

Also wenn dein Bruder nach so einer Frage "Nö,wieso denn" antwortet, dann scheint es da irgendwelche Konflikte zu geben, die er nun über diese Situation auslebt.

Ich denke jeder andere Chef hätte bei solch Situation weit aus sozialer gehandelt. Da sollte man vom eigenen Bruder am ehesten Verständnis für die Situation erwarten. "Nö, wieso denn" klingt einfach nur bockig und lässt vermuten das er dich einfach nur auflaufen lassen will. Was macht ihn denn so böse? Wenn er grad Vater geworden ist,dann sollte er doch eigentlich über beide Ohren grinsen und vor guter Laune platzen!?!

StupidGirl  21.10.2012, 14:59
@YJYjY

Ich denke jeder andere Chef hätte bei solch Situation weit aus sozialer gehandelt.

Das sehe ich genauso. Ich hab allerdings immer noch nicht ganz verstanden, warum die Schwägerin zwei Wochen lang so dringend die Hilfe der Oma braucht.......

warum geht dein kind nicht einfach in einen hort für die zeit? das das kind deines bruders und dessen frau einfach vorgehen erklärt sich ja wohl von selbst. soll deine mutter sich zerreißen und für euch alle das kindermädchen spielen, nur weil du es unter anderem nicht gebacken bekommst eine kinderbetreuung zu organisieren. das ist eine sehr egoistische sichtweise deinerseits. es ist dein kind, nicht das deiner mutter. wenn dein kind also um 12 mit der schule fertig ist, dann kann er dort essen und du meldest ihn in einem hort an. dort kann er nachmittags lernen und spielen mit kindern seines alters. nach deiner arbeit kannst du ihn dann abholen und den nachmittag mit ihm planen. rechtlich steht dir seitens deines bruders garnix zu, seitens deiner mutter auch nicht. du kannst dir einen hortplatz oder eine tagesmutter organisieren über das jugendamt. dort kannst du bei geringem einkommen kostenübernahme beantragen und den vater des kindes kannst du auch mit ins boot nehmen zur betreuung des kindes oder für die betreuungskosten.

Mamateddybaer98
Fragesteller

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ich gestern geschrieben hab und gestern auch erst vereinbart wurde, das unsere Mutter meinem Bruder hilft. Ich glaube kaum das ich abends noch einen Hort anrufen oder auffindig machen kann, der mir für den nächsten Tag zusagt. Lebst du auf dem Land oder in der Stadt? Ich kenne keine ländliche Grundschule hier in der Gegend, die Mittagessen anbietet! Und wenn doch ist es unsere Grundschule dev. NICHT!!!

Galub mir ich war kurz davor gestern abend um 18 Uhr noch das Jugendamt anrurufen, hab mir dann aber überlegt ob die nen Anrufbeantworter haben, der mir helfen kann!

Seit 25.02.2009 ist mein kleiner Halbweise, da sein Vater es Nicht geschafft hat gegen seine Krankheit anzukämpfen!

Also bis auf ein paar gute Komentare hier, kann man den rest vergessen, wenn man einen Hilferuf in Form von "Was kann ich tun?" braucht, schlaue Ratschläge kann man geben, wenn man Hintergrundinformatonen hat, aber nicht denken "Ach so eine ist das, na der Texten wir mal was!"

Niemand von euch hat einen rechtlichen Anspruch auf die Betreuung seitens der Oma :-)

Oder meinst du eher ob du rechtlich gegen deinen Chef/Bruder vorgehen kannst?

Ich würde vorschlagen das du dich vielleicht um einen Hortplatz kümmerst. Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit das Oma den Kleinen von der Schule abholt...vielleicht verbindet sie das Ganze mit einem ausgiebigen Spaziergang, zusammen mit dem Baby? Und die liebe Schwiegertochter hat solange Zeit für sich. Oder: Du legst eine verlängerte Mittagspause ein und holst den Kleinen von der Schule & bringst ihn zur Oma. 3 Stunden alleine lassen ist schon etwas lang. Vorallem weil dir einfach die Zeit fehlt den Kleinen drauf vorzubereiten. Er / es müßte quasi von jetzt auf gleich funktionieren. Und wenn er solch Zeiten noch nie alleine war, dann ist es schon etwas gewagt.

Oder: Du arbeitest für diese recht überschaubare Zeit mit Beginn 7 Uhr und bittest eine andere Mutter (vielleicht gibt es einen engeren Bezug zu Klassenkameraden) morgens dein Kind mit zur Schuke zu nehmen. Das wäre natürlich damit verbunden das du ihn vor 7 Uhr zum Klassenkameraden bringen mußt. Aber bei uns ist es auch so das wir Mütter uns hin und wieder gegenseitig unterstützen wenn Not am Mann ist. Vorteil wäre das du dann früher Feierabend hast. Das Gleiche könnte man natürlich auch für den Nachmittag organisieren, so das dein Sohn die 3 Stunden beim Klassenkameraden untergebracht wird..