6-Tage Woche und Krankenschein?

2 Antworten

Gibt es ein rotierendes System, nachdem jeder von Euch den freien Tag hat, z.B. eine Woche Montag, Folgewoche Dienstag, dann Mittwoch usw.?

Wann wäre denn in der Woche als Du die OP hattest Dein regulärer freier Tag gewesen? Hättest Du "normal" am Montag den freien Tag gehabt wenn Dein Arbeitgeber nicht gewusst hätte, dass Du am Dienstag die OP hast?

Das Arbeitsrecht kennt im Entgeltfortzahlungsgesetz das Lohn- oder Entgeltausfallprinzip. Das besagt dass ein Arbeitnehmer der wegen Krankheit nicht arbeiten kann so bezahlt werden muss, wie er ohne die Krankheit gearbeitet hätte.

Wurde also in einem Schicht-/Dienst-/Arbeitsplan der Dienstag als freier Tag geplant, so muss der AG diesen auch mit einer AU-Bescheinigung nicht bezahlen, da der AN dort sowieso nicht gearbeitet hätte.

Wird der Schichtplan allerdings nach Kenntnis über den zu erwartenden Ausfall des AN geändert, ist das nicht korrekt. Hier liegt nahe dass ein Tag Entgeltfortzahlung "gespart" werden soll.

Der Tag, den du laut Plan frei gehabt hättest, wird dir nicht als Arbeitszeit vergütet. Das ist korrekt und auch total normal.