59 jährige Hartz IV Empfängerin/ Wie viel Bewerbungen muss sie schreiben?

9 Antworten

Das ist ja alles schön und gut. Aber wo sollen die Stellen denn sein die man braucht um sich zu Berwerben. Es muß schon passen. Wenn ich z.B. eine Vollzeitstelle im Verkauf suche kann ich mich nicht auf eine 4oo € stelle im HoGa bereich melden. Wie kommt man an passende Stellenagbote denn heran? Wo sind die Stellen? Sollte auch mal berücksichtigt werden. Mann (Frau) ist ja schon flexibel, aber alles geht nicht. Ist von den geforderten Kenntnissen und oftmals auch aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich.

Es dürfte doch kein Problem sein den dritten Tag eine Bewerbung zu schreiben-

Im SIS der Arbeitsagentur findest du jede Menge Angebote und du kannst dich fast überall online bewerben. Das geht im Ruck-Zuck, wenn du deine Bewerbung einmal vorbereitet hast.

Davon führst du dann eine Liste und die liebe Seele hat ihre Ruhe.

.Nun habe ich gehört,dass der Sachbearbeiter das in meinem Alter gar nicht mehr verlangen darf.

Da hat man dir einen Bären aufgebunden.

10 Bewerbungen sind in jedem Alter absolut zumutbar, zumal du wahrscheinlich nur 10 nachweisen und nicht schreiben musst; d.h. anrufen, vorbeigehen oder Mail bzw. Online-Bewerbungen werden ebenfalls akzeptiert werden müssen.

Da dich wegen deiner Krankheit und wegen deines Alters wahrscheinlich sowieso keiner mehr einstellen wird, halte ich diese verlangten Bewerbungen für reine Schikane. Aber vielleicht bekommt auch dein Sachbearbeiter Druck von oben. Ziel: Die Leute so zu zermürben, dass sie keinen Antrag mehr stellen.

Früher konntest du ab einem Alter von 58 Jahren erklären, dass du keine Arbeit mehr suchst und zum frühstmöglichen Zeitpunkt in Rente gehst. Dann haben sie bis zum Renteneintritt die Arbeitslosenhilfe ohne Wenn und Aber weitergezahlt. Vielleicht meintest du diese Regelung mit deiner Frage - die gibt es jedoch heute nicht mehr.

Das mit dem Gutachten ist schon o.k., vielleicht setzen sie dich auf EU-Rente, wenn sie merken, dass du nur noch eingeschränkt arbeitsfähig bist.

finde sowas auch abartig was die mit den älteren Menschen machen. Aber leider dürfen die sowas tun.

Es geht ja auch darum zu dokumentieren, dass man noch an einer Vermittlung interessiert ist. So lange zählt die Zeit schließlich auch noch für die Rentenversicherung.

@DerHans

Nein .. Auch das Jobcenter darf Ältere u. Kranke.Arbeitslose NICHT schikanieren. Vielmehr hat es den Auftrag auch bei der Arbeitsvermittlung zu helfen. Bereits im Vorfeld ... Bei der ersten Besprechung kannst Du aber jegliche Leiharbeit ablehnen. DENN WIR SIND KEINE SKLAVEN !!  Das musst du aber noch tun bevor du die erste Unterscheidung geleistet hast !!