50er Couch wert?

11 Antworten

Es gibt wohl solche "Fundstücke", die nach eine Aufarbeitung massig Geld bringen, aber meist sind das Möbelstücke, die zu seiner Zeit schon als "Designer-Möbel" verkauft wurden.

Bei deinem Beispiel sehe ich da jetzt keine 1000€...

Mit einem neuen Bezug und einem neuen Anstrich kannst du vielleicht höchstens 200 - 300€ verlangen, wenn du den richtigen Käufer bereits zur Hand hast.

Da bekommt man nichts mehr für.Wirst kaum einen Interessenten finden.

Vielleicht kannst Du es verschenken, wenn Du es loswerden willst.

Ich bezweifel, dass du jemanden findest der das bezahlt.

Spar dir die Mühe. Lieber original, wie ist, verkaufen. Falls es nicht zu durchgesessen ist kannst du noch 200,- Euro von einem Liebhaber bekommen.

Ich denke, es hat einen Holzlattenrücken und Gurtbespannung im Unterboden.

Danke für deine Antwort. Ist das der übliche Marktwert eines mid-century Sofas mit einem solch attraktiven Design? (zumindest in meinem Augen ;) )

In Weiss wärs meiner Meinung nach einfach ein Hammerstück und allemal 500€ wert. Wie kommst du auf deine Einschätzung? Könntest du noch ein paar Sätze dazu schreiben?

@Handwerkertyp

Wenn dein Stundenlohn nicht allzu hoch ist dann kannst du es versuchen. Dann würde ich es so wie Beispiel bei Ebay machen:

https://www.ebay.de/itm/60er-Jahre-Teak-Sofa-Gestell-Aufgearbeitet/192672857972?hash=item2cdc327f74:g:pQAAAOSw3YpbrdMR

woebei dein Gestell in Richtung 70er Jahre geht. Ist eben Geschmacksache.

Anderes Beispiel in Leder:

https://www.ebay.de/itm/Komfort-3er-Teakholz-Leder-Couch-Arne-Wahl-Iversen-Danish-Modern-60er-Jahre-RAR/302880595575?hash=item4685171e77:g:IuYAAOSw2XJbmNXa

oder hier nach Verkauferangabe 70er Jahre (ich denke allerdings 60er)

https://www.ebay.de/itm/Ledersofa-Couch-70er-danish-Design/223197194802?hash=item33f796ea32:g:fwsAAOSwceNabIR3:rk:6:pf:0

@nxtgeneration

Perfekt. Der einzige der hier Möbel als Expertengebiet im Profil stehen hat und dementsprechend auch was sinnvolles beitragen kann. 20 Antworten und 19 davon einfach nur Geschwafel, kaum zu glauben.

Zurück zum Thema.
So hab ich es mir auch vorgestellt. Holz wird frisch mit Walnussbeize aufgepeppt. Neuer Überzug, ich glaube ich bleib bei Weiss und das wars schon. Wunderschönes, schlichtes Design. Stammt es denn aus den 50ern wie ich glaube, was denkst du? Danke nochmal für deine sachliche Antwort zuvor.

@Handwerkertyp

Bei einem Frontbild kann man nicht so viel sagen. Ich schätze das Gestell auf Anfang 70er Jahre wobei der Stoff tatsächlich 60er Jahre sein kann. Das schließt sich nicht unbedingt aus. Holz könnte Eiche rustikal sein?

@nxtgeneration

Habs nicht bei mir, werde am Mittwoch einen genaueren Blick drauf werfen und bei Interesse auch mehr Bilder posten. Gruss

Nein, 1000 Euro wirst du dafür sicher nicht bekommen.