50%-Stelle, Urlaubstage.

4 Antworten

Dein Chef hat recht und Deine Rechnung mit den 4 Stunden täglich verstehe ich nicht.

Bei 30 Urlaubstagen für einen Vollzeitjob sind das bei einer 5-Tage-Woche sechs Wochen Urlaub. Dein Chef will Dir jetzt anteilig 15 Urlaubstage geben. Du brauchst aber für 6 Wochen Urlaub auch nur 15 Tage einzusetzen, da Du ja jede zweite Woche sowieso nicht arbeitest.

Wenn Du nun täglich 4 Stunden kommst, bekommst Du 30 Urlaubstage die allerdings nur mit 4 Stunden bezahlt werden und Du hast unterm Strich auch 6 Wochen Urlaub.

Wo liegt jetzt Dein Problem?

und er muß das ganze Jahr aufstehen und auf Arbeit gehen, wenn auch nur 4 Stunden...............

Dein Chef hat richtig gerechnet und du hast keinen Nachteil - im Gegenteil: Wenn du die Arbeitszeit gleichmäßig verteilst und dann 2 Wochen Urlaub nimmst, ist ein Drittel des Urlaubs weg und du kannst zwei Wochen verreisen. Wenn du nur jede zweite Woche arbeitest und eine Woche Urlaub nimmst ist wieder ein Drittel des Urlaubs weg und du kannst drei Wochen verreisen, denn Urlaub brauchst du ja nur für die Zeit, in der du sonst arbeiten müsstest. Auf diese Art kannst du also mit deinem Jahresurlaub neun Wochen und von der verbleibenden Zeit auch noch jede zweite Woche verreisen. Jetzt musst du deinem Chef nur noch klar machen, dass er dir soviel bezahlen muss, dass du dir das auch leisten kannst ;-)

Der Urlaub ist in Tagen immer der gleiche wie bei Vollzeitbeschäftigten, nur das dieser Urlaub auch deine freien Tage mit einbezieht. Wenn Du zB in der Woche drei Tage arbeitest und 2 Tage frei hast, dann die nächste Woche aber voll Urlaub nimmst, sind 5 Tage deines Urlaubs weg. Wäre ja auch ungerecht, wenn man die Urlaubstage nur auf die freien Tage schiebt, dann hätte man ja im Grunde viel mehr Urlaub bei weniger Arbeit.

Es gibt drei Modelle:

Entweder ihr macht feste Urlaubstage aus und diese nimmst Du dann auch nur an deinen tatsächlichen Arbeitstagen, also bleiben die freien Tage unberührt, dies sind dann natürlich weniger als bei einem Vollzeitler, in deinem Falle von einem Vollzeitler bei 30 Tagen ausgehend, wären es 15 Tage.

Oder er schreibt 30 Tage rein, welche dann prozentual, wie mein Beispiel oben berechnet werden, also 5 Tage am Stück Urlaub bei einer 5 Tagewoche, sind dann auch 5 Urlaubstage, weil Du ja den vollen Wert bekommst und somit die freien Tage als Arbeitstage berechnet werden....oder

es wird vorher prozentual berechnet, was nur Sinn macht, wenn es mehr oder weniger als 50% sind, denn das ist nunmal genau die Hälfte ;-)

Beispiel 1:

Arbeitnehmer arbeitet an 5 Tagen der Woche jeweils 4 Stunden; Der Urlaubsanspruch bei Vollzeit im Beispiel-Unternehmen beträgt 30 Tage Es ergibt sich folgende Berechnung: 30 x 5 : 5 = 30 Urlaubstage

Beispiel 2:

Arbeitnehmer arbeitet an 3 Tagen der Woche jeweils 8 Stunden; Der Urlaubsanspruch bei Vollzeit im Beispiel-Unternehmen beträgt 30 Tage. Es ergibt sich folgende Berechnung: 30 x 3 : 5 = 18 Urlaubstage

Hoffe, ich konnte helfen ;-D

Das ist richtig gerechnet vom Chef. Du hast mit 30 Tagen Vollzeit 6 Wochen frei. Mit immer nur eine Woche arbeiten und 15 Tagen Urlaub kommst Du auch auf 6 Wochen frei.

Das ist gehupft wie gesprungen.