50% Schwerbehinderung - Vorteile?

8 Antworten

Du hast mit dem Ausweis zusammen einen gelben Zettel bekommen, auf dem aufgelistet ist, was Du bei wieviel Prozent bekommst, bzw. welche Rechte Du hast. Schau da mal rein. Z. B. bist Du von Mehrarbeit (Überstunden) befreit und hast mehr Urlaub. Evtl. hast Du auch ein Anrecht auf einen Fahrausweis mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dann zahltst Du einmal im Jahr 60 Euro (oder 30 Euro im Halbhahr) und kannst innerhalb Deutschlands mit Bussen und Bahn umsonst fahren. Bei Merkmal G ist das zumindest so. Schau mal in die Erläuterung und ansonsten kann man Dir beim zuständingen Versorgungsamt Auskunft geben.

SB-Ausweis mit welchem Merkzeichen?

Zum Ausweis gibt es ein Merkblatt mit wichtigen Infos. Da sollten auch die "Vorteile", wie z. B. Zusatzurlaub, genannt sein.

Es heißt übrigen Grad der Behinderung (GdB), mit Prozenten hat das nichts zu tun.

Vorteile hat das nicht wirklich, mein Vater hat sich den Schein nicht geholt, denn wenn man den hat, wird der Arbeitnehmerschutz so verschärft, das einen keiner mehr einstellen will. Mit Schein ist man von Überstunden und vielen Tätigkeiten ausgeschlossen und kann nicht mehr so einfach gefeuert werden. Das kann sich kaum ein Arbeitgeber leisten.

Der einzige Vorteil ist, dass man mit dem Schein günstig Mobilität bekommt, also stark verbilligt Bus und Bahn fahren kann. Auch kann man mit einem Behindertenschein bei vielen Kulturveranstaltungen einen stark verbilligten Eintritt bekommen. Auch Schwimmbäder bieten verbilligten Eintritt für Behinderte weil schwimmen oft das beste Training darstellt.

Was den Arbeitsmarkt an geht hat der Schein also nur Nachteile.

Das stimmt so nicht. Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, einen bestimmten Prozentsatz an Schwerbehinderten zu beschäftigen, sonst muss er eine ziemlich teure Ausgleichsabgabe bezahlen. Von daher steht in sehr vielen Stellenausschreibungen der Satz "Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt."

@altgenug60

sonst muss er eine ziemlich teure Ausgleichsabgabe bezahlen. Das kommt darauf an was man teuer nennt. http://www.integrationsaemter.de/Fachlexikon/Ausgleichsabgabe/77c350i1p/ Ich halte das jetzt nicht gerade hoch. Den Satz Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. wirst du in der Regel nur bei Stellen im öffentlichen Dienst sehen Im übrigen ist nicht jeder Arbeitgeber verpflichtet Menschen mit Behinderung ein zu stellen. Ein Blick ins Gesetz raubt einem oft seine Illusionen,

@Anton96
Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, einen bestimmten Prozentsatz an Schwerbehinderten zu beschäftigen

Zum einen sind die 50% Behinderung noch keine Schwerbehinderung, Anspruch auf Rollstuhlparkplatz gibt es da nicht.

Und zum anderen, wer garantiert, dass es genug Schwerbehinderte gibt damit JEDER Arbeitgeber einen kriegen kann? Muß der Personalchef den Bewerbern dann die Beine brechen bevor er die einstellen darf?

Und wenn jeder Arbeitgeber verpflichtet ist Schwerbehinderte einzustellen, dann frage ich mich wo die die alle verstecken? Außerdem habe ich noch nie einen schwerbehinderten Industriekletterer gesehen, auch keine schwerbehinderten Zirkusartisten usw.

Und was macht dann ein Kleinunternehmen das nur einen oder zwei angestellte hat? Müssen die dann jemanden nehmen dem alle Gliuedmaßen fehlen damit die dann einen zweiten einstellen dürfen, der arbeiten kann?

Nur Stellen im öffentlichen DIenst sind verpflichtet eine bestimmte Quote an Frauen und Schwerbehinderten einzustellen unabhängig von Qualifikationen. Die großen Unternehmen machen das mehr oder weniger Freiwillig und bevorzugen dann bei gleichen Qualifikationen.

Und die Kleinunternehmen können sich so was nicht leisten, es sei denn, die Behinderung hat keinen Einfluß auf die Arbeitsleistung.

gibt es Buchstaben auf dem Ausweis?

Diese Buchstaben nennt man "Merkzeichen"!!! ;-)

Sicher jede Menge. Zahlen übrigens auch.

@anitari

DH! Da hätte ich auch nicht widerstehen können, :-)

Ein Schwerbehindertenausweis dient dazu, sich gegenüber Arbeitgebern, Behörden, Sozialleistungsträgern etc. als schwerbehinderter Mensch ausweisen zu können.

Es lohnt sich auf jeden Fall immer den Ausweis mitzunehmen: Viele Schwimmbäder, Freizeitparks und Museen gewähren Schwerbehinderten ermäßigten Eintritt jedoch manchmal erst ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 70. Versicherungen werden unter Umständen auch günstiger. Außerdem bietet der ADAC zum Beispiel Rabatte auf Mitgliedschaftsbeiträge ab einem GdB von 50. Einige Hersteller von Neuwagen bieten auch Rabatte beim Neuwagenkauf für Schwerbehinderte. Als Schwerbehinderter mit einem GdB von 50 hast du zudem Anspruch auf einen Steuerfreibetrag und genießt einen besonderen Kündigungsschutz. Solltest du noch weitere Fragen bezüglich deines Schwerbehindertenausweises bzw. über deine Eigenschaft als Schwerbehinderter haben kannst du dich auch an das Versorgungsamt wenden, welches deinen Schwerbehindertenausweis ausgestellt hat.