5 FRAGEN bezüglich Weihnachtsgeld!

8 Antworten

Ob es Weihnachtsgeld gibt, steht im Tarifvertrag. Die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes werden eigentlich ja immer auch für den kirchlichen Bereich übernommen. Ich habe in der Zeitung in der letzten Zeit öfters gelesesen, dass kirchliche Einrichtungen (hier ging es um die katholische Kirche) wegen finanziellen Problemen Sparmaßnahmen ergriffen haben. Ob das jetzt in Deinem Fall auch so ist, kann ich nicht sagen. Sicherer wäre das Weihnachtsgeld wohl vom Staat zu bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Weihnachtsgeld beim Staat bei 90 %. Das Weihnachtsgeld wird immer mit der November-Gehaltszahlung ausgezahlt. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

  1. Das haengt von dem Arbeitgeber oder ggs von dem fuer dich gueltigen Tarifvertrag ab.
  2. Das hat nichts mit Wahscheinlichkeit zu tun sondern mit deinem Arbeitsvertrag. Und den kennen wir nicht.
  3. Du musst nachfragen, wer Weihnachtsgeld bezahlt. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift darueber.
  4. Das ist unterschiedlich. Bei manchen Arbeitgebern einhalbes Monatsgehalt, bei anderen ein ganzes, bei wiederum anderen ein Festbetrag - oder eben gar nichts. Das kannst du nur von deinem Arbeitgeber erfahren.
  5. Das haengt von deinem Arbeitgeber ab.

Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Sache des Arbeitgebers. Ob und wieviel steht entweder in Deinem Arbeitsvertrag oder wird als einmalzahlung ohne weitere Verpflichtung / Folgezahlungen gehandhabt.

Frag doch einfach mal nach!

Stell hier doch Deinen Arbeitsvertrag ein, wir lesen ihn Dir dann vor!

Mein Vertrag ist kein richtiger Arbeitsvertrag, sondern ein Ausbildungsvertrag. Da steht das nicht drin. Hab schon geguggt. Da steht nur das Nötigste drin, Name, Adressen, eingestellt von dann bis dann!

mensch schau in deinen arbeitsvertrag da steht alles drin,woher sollen wir denn das wissen?

Wieso "wir" Du weißt des nicht. Was andere wissen, weißt Du nicht.

@Chilon

Auch andere hier wissen nicht, was du in deinem persoenlichen Arbeitsvertrag stehen hast.