45000 Euro Schulden mit 16?

Zu mich ich mache grade Abitur 11 klasse und werde dann Studieren.

Dazu auf Kommentar vieler Fragen ich habe ein Verkehrsunfall verursacht wer den link zum Zeitungsartikel möchte gerne anschreiben.

9 Antworten

Da die Schulden aus deinem Fahren ohne Führerschein stammen, wird das nichts mit der Privatinsolvenz.

Geh mit deinen Eltern zur Schuldnerberatung. Du wirst dich darauf einstellen müssen, dass jeglicher Verdienst bis zur Pfändungsfreigrenze vollstreckt wird. Und zwar so lange bis die Schulden abgetragen sind.

Wie willst Du denn an soviel Schulden gekommen sein? Du bist mit 16 noch gar nicht geschäftfsfähig. Niemand leiht Dir soviel Geld.

Dein Hauptproblem werden also nicht die Schulden selber sein, sondern die illegalen Aktivitäten, mit denen Du an das Geld herangekommen bist.

Womöglich auch noch hilfreich:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/schuldenfrei-erwachsen-werden-47744

Da steht ersteinmal allgemeines drinne. Ganz unten findet sich dann noch ein Link zur Schuldnerberatung.(Allerdings für die Verbraucherzentrale NRW, ichw eiß nicht, inwiefern es ähnliche Angebote in anderen Bundesländern gibt. Am Besten wendest du dich an die bundesweite Verbraucherzentrale oder wählst die passende für dein Bundesland aus: https://www.verbraucherzentrale.de/)

An sich dürfte eine Privatinsolvenz doch auch mit 16 bereits möglich sein oder täusche ich mich da?

In jedem Fall würde ich einen Anwalt einschalten und mit dessen Hilfe Möglichkeiten abwägen die Thematik klären.

Aber nicht, wenn die Schulden das Ergebnis einer strafbaren Handlung sind.

In die Insolvenz kannst Du auch jetzt schon gehen. Es kommt allerdings darauf an wodurch die Schulden entstanden sind, daher kann es sein das Dir das nichts nutzt.