450 eur job. darf der chef die überstunden auszahlen und 800€ überweisen?

4 Antworten

Verdienstgrenzen

Eine geringfügig entlohnte Beschäftigung liegt vor, wenn das Arbeitsentgelt regelmäßig im Monat 450 Euro nicht überschreitet. Bei der Prüfung, ob die Entgeltgrenze von 450 Euro im Monat eingehalten wird, ist bei Beschäftigungsbeginn vorausschauend ein 12-Monats-Zeitraum zu betrachten. Der Arbeitgeber prüft hierzu, ob die Einnahmen aus dem Beschäftigungsverhältnis inklusive einmalig gezahlter Arbeitsentgelte innerhalb des Jahreszeitraums 5.400 Euro übersteigen. Ist dies der Fall, handelt es sich von Anfang an nicht um einen versicherungsfreien Minijob, sondern um ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis.

eigentlich muss man ab 450 euro steuern zahlen. Wenn der Chef eine höhere summe auszahlt und keine steuer dafür gezahlt werden ist das Schwarzarbeit. Wenn er das überwiesen hat ist die chance bei schwarzarbeit relativ hoch aufzufliegen. DArum muss man seinen steuerberater anrufen und das mit ihm klären. Schwarzgeld sollte nur bar ausgezahlt werden den sonst bekommt man oft ärger mit dem staat da man so leicht auffliegt aber jetzt muss man gucken das man alles legal gemacht hat.

LG

ich glaube ich hab rausgefunden warum ihr arbeitgeber die überstunden ausbezahlt hat

meine frau wird ab 01.10.2014 1,00€ lohnerhöhung bekommen

wir gehen jetzt davon aus dass sie bis ende des jahres weniger netto ausbezahlt bekommt (gesammt noch 967€), damit die 5400€ grenze nicht überschritten wird.

5400-4433=967

wahrscheinlich wird sie aber überstunden auf das zeitkonto wieder machen müssen :/

Die Abzüge bzw die Eigenteil-Beiträge von 3,9% für die RV sind in alle Abrechnungen zu finden

vielen dank für die rasche antworten

lg gazoza

Ja das muss normalerweise auch versteuert werden, und dann lohnt sich das bei 450€ Anstellungen oft gar nicht mehr so.

Einersets ja gut, dass der Chef ja die Stunden sogar ausbezahlt, aber ich glaube das wird sich für euch nicht lohnen...

ich meine mich erinnern zu können, dass meine Mutter vor Jahren mal den gleichen Fall hatte wie ihr, und Sie sich tierisch aufgeregt hat weil nach Abzug oder bzw. nachzahlen der Steuern fast gar nichts mehr von der Mehrzahlung übrig blieb...