400V Arbeiten?

6 Antworten

Das habe ich als Elektroniker / Funktechniker jahrelang gemacht, denn die Sender von mobilen Funkanlagen waren noch mit Roehren bestueckt die mit 450-500 Volt betrieben wurden.

Um bei solchen Anlagen einen Fehler zu finden muss man schon im eingeschalteten Zustand in deren Innenleben Messungen vornehmen, wie sollte man denn sonst den Fehler ueberhaupt finden koennen.

Man gewoehnt sich an alles und wenn man weiss wo man nicht anfassen darf dann passiert auch nichts.

Viel schlimmer waren Verletzungen an hochfrequenzfuehrenden Teilen im Antennenausgang des Senders, obwohl da schon keine Hochspannung mehr anliegt. Wenn man da nicht aufpasste brannte man sich sofort ein Loch in die Haut des Fingers und das schmerzte tagelang und heilte nicht gut.

Viel gefaehrlicher war es aber wenn man auf den Antennenmast einer Feststation hochkletterte um einen korrodierten Antennenstecker auszuwechseln.

Der neue Stecker musste naemlich dort oben in luftiger Hoehe an das Coax-Kabel angeloetet werden, d.h. man hatte einen bereits eingeschalteten Loetkolben zwischen den Zaehnen, ein Verlaengerungskabel an den Guertel geschnallt und ist damit dann hochgeklettert.

Man musste das alles mit nur einer Hand machen da man die andere brauchte um sich festzuhalten.

Bei jedem Beruf gibt es ein Risiko dass man sich verletzt, aber irgendwer muss diese Arbeiten ja machen sonst wuerde ja alles still stehen.

Arbeiten unter Spannung sind nur erlaubt, wenn:

beim Abschalten Gefahr für Leib und Leben besteht (Krankenhaus, etc.)

oder ein extrem hoher wirtschaftlicher Schaden entstehen würde.

Privat sind solcherlei Arbeiten unzulässig und gewerblich kann Dir Dein Chef weiterhelfen.

wollyuno  25.04.2017, 13:46

bei uns war das der normalzustand,sehr viele hatten die ausbildung.inzwischen wird sogar auf der 20kv ebene ständig unter spannung gearbeitet

ProfDrDrStrom  25.04.2017, 14:11
@wollyuno

Ich arbeite jeden Tag unter Spannung, es ist trotzdem nicht erlaubt...

nur mit zusatzausbildung und jährlicher wiederholungsprüfung für arbeiten unter spannung.entsprechende schutzausrüstung muss ebenfalls vorhanden sein und ständig überprüft werden

Wenn du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, darfst du mit 400v arbeiten.

wollyuno  25.04.2017, 13:47

nicht generell,im normalfall ist abschalten angesagt

Ich bin auch gelernter Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

Wenn du nach deiner Ausbildung nicht weißt das du bis 1000V schalten darfst, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen.

wollyuno  25.04.2017, 13:48

schalten ist nicht arbeiten unter spannung

verreisterNutzer  25.04.2017, 14:48
@wollyuno

Er meinte unter Spannung arbeiten?  OK.

Ist aber egal. Da er es gelernt hat, muss er es doch wissen.