400€ Job, Kellner Trinkgeld

9 Antworten

Regelmäßige Trinkgelder in dieser Höhe sind bei der Steuererklärung anzugeben. Wenn das so ist, wie du schreibst, begeht der Bekannte eine Steuerhinterziehung. Wenn der Arbeitgeber mitspielt, ist das umso schwerwiegender!

Ja das hab ich auch schon gehört.Soweit ich weiss machen die Finanzämter nicht mal Halt bei den Friseuren..dabei verdienen die eh wenig genug...Ich finde das Trinkgeld Steuerfrei sein sollte.Schliesslich bemüht sich ja jemand mit Freundlichkeit um welches zu bekommen...da finde ich das sollte frei davon bleiben .

Danke! Mir geht es auch ausschließlich um die zusätzlichen 500€ Trinkgeld monatlich....

Trinkgeld zählen genau genommen als freiwillige Spenden und nicht als Bezahlung. Dementsprechend ist das Legal

Bargeld ist was feines. Legal ist das nicht, aber wo es keinen Beleg gibt wird keiner was dagegen machen können.

Klar ist es nicht schön wenn er wirklich prahlen sollte. Aber gewöhn dir mal lieber den Neid ab, das vergiftet dir das Leben !

Ich bin sicher nicht neidisch auf Prahler! Schon garnicht auf seinen Job oder auf ihn ;)

Naja, wieso sollte es nicht legal sein? Und mal im Ernst mit 900,-€ Verdienst im Monat gehört man immer noch zu den Geringverdienern ;) und da es denke ich mal das Trinkgeld ist kann er damit ja auch nicht fest rechnen. Manche Leuten geben halt mehr und manche auch gar nix. Habe es auch mal geschafft mit 250,-€ Trinkgeld nachhause zu kommen, aber wir hatten dafür auch mehr als 300 Leute zu betreuen auf einer Hochzeit. Im Normalfall rechne ich immer täglich mit 5-20 € Trinkgeld, wenn man das auf den Monat ausrechnet sinds ja schon im schlimmsten Fall 150,-€ extra, im Besten fall um die 500,-€ extra, erreicht man aber meist nur in großen Hotels oder zur Weihnachtszeit, wenn jeder was gibt. Und warum solche Fragen? Hört sich ja an als wenn das blinde Huhn, den einäugigen Huhn, sein eines Auge nicht gönnt ;) soll jetzt nicht bös gemeint sein, aber ein bissel komisch iset schon...;)

LG jww