40 Euro Strafe, weil ich einen Termin nicht wahrgenommen habe?

12 Antworten

das ist keine strafe - sondern der Verdienstausfall deiner psychölogin....

und das ist völlig legitim !

Deine Einstellung ist echt dreist, nicht nur der Psychologin gegenüber, sondern auch allen, die Ewigkeiten auf einen Termin warten müssen, weil die Patientenlisten überfüllt sind.

Das lassen sich Dienstleister nicht mehr bieten - haben sie gar nicht nötig.

Deren Berufe sind nicht ihr Freizeitvergnügen. Sie Leben von dem Honorar ihrer Arbeit. Sage Termine rechtzeitig (24-48 Stunden, besser noch eher) ab, damit sie sie an andere Kunden vergeben oder ihren Terminplan so umstellen können, dass sie wirklich früher Feierabend haben. Natürlich stellt man es dir in Rechnung, wenn sie deinetwegen untätig an der Arbeitsstelle herum sitzen müssen und diese Rechnungsstellung ist ihr gutes Recht.

10 Tage ist eine normale Zahlungsfrist.

Strafe wäre es, wenn du das Doppelte des entgangenen Einkommens zahlen müsstest. Du zahlst nicht mal das komplette, entgangene Einkommen mit 40€. Von Strafe kann da keine Rede sein. Wie es im Schreiben steht, handelt es sich lediglich um ein Ausfallhonorar.

Sowas steht normalerweise auf den Terminzettelchen drauf. Wenn nicht frühzeitig abgesagt wird, ist das halt zu vergüten, da hat die Gute leider recht. Auch die Frist ist rechtens, Sie hätte dir auch schreiben können: innerhalb 8 Tagen, das ist eine Fristsetzung. Bei Verstreichung können weitere rechtliche Schritte gegen dich eingeleitet werden. Mahnung; Inkasso - Gericht.

Der Doc ist im Recht.

Ihr hattet einen Termin vereinbart, welchen Du weder eingehalten noch abgesagt hast.

Somit hatte der Doc keine Chance, diesen Termin an eiunen anderen Patienten zu vergeben => Verdienstausfall.

Das ist so allgemein üblich und dagegen kannst du nur sehr schwer was machen

Achso, du hättest also den Termin abgesagt, wenn du von dem Ausfallhonorar gewußt hättest, aber wenn es so etwas nicht gibt, oder man es nicht weiß, dann ist das nicht notwendig.

Die Dame hat sich extra für dich/euch diesen Termin frei gehalten,da kann sie erwarten, dass man den absagt, wenn man verhindert ist, oder wahr nimmt. Hat etwas mit Anstand zu tun. Ein Ausfallhonorar gibt es heute bei vielen Ärzten, das ist nichts ungewöhnliches mehr.

Und 14 Tage Zahlungsfrist sind auch nicht ungewöhnlich,sondern eher Gang und Gäbe.