4. Doppelstunde Führerschein Praxis

4 Antworten

erstmal: vergiss es,dich am durchschnitt zu messen. du nimmst nicht an einem wettbewerb teil!!! lass dir so viel zeit wie DU brauchst,nicht,wieviel andere brauchen. DU willst schliesslich dein auto jahrzehntelang sicher und unfallfrei fahren. also entspann dich. wenn du etwas noch nicht kannst,wirst du es so lange üben bis es richtig klappt. dabei darfst weder du noch andere dich unter druck setzen. fehler macht jeder mal. denk dran das du dich nicht nur auf dein auto konzentrieren mußt,sondern auch auf den wagen vor und hinter dir,radfahrer,fußgänger,spielende kinder,tiere... das ist eine menge und daran muß man sich erst gewöhnen. du brauchst also nicht erwarten das du nach so kurzer zeit schon perfekt fährst. das kommt erst später. frag mal deine freunde ob du bei ihnen mit fahren darfst wenn sie fahrstunden haben. du wirst sehen,das auch sie fehler machen,und vielleicht bist du dann etwas entspannter. und wenn du unverkrampft und ohne angst vor fehlern zur fahrstunde gehst wirst du bestimmt weniger fehler machen. ich wünsch dir weiterhin gute fahrt :)

Bei dem einen geht es halt schneller, bei dem anderen dauert es länger.

Ich hoffe nur, dass du einen Fahrlehrer mit viel Geduld hast - und das ist nicht böse gemeint. Ein geduldiger Fahrlehrer vermittelt dir auch die nötige Ruhe.

Hier mal ein paar Tipps die mir geholfen haben:

  1. Wenn du etwas nicht kannst, dann sag dem Fahrlehrer das du das extra üben willst. Normal sollte das der Fahrlehrer von sich aus machen, aber nachhelfen schadet nicht. Du bezahlst ihn ja dafür.

  2. Versuche erst einmal eine Sache so lange bis es unbewusst klappt, dann wage dich an die nächste.

  3. Keine Angst vor Stadtverkehr. Da lernt man genaues fahren am besten.

  4. Such dir eine ruhige abgelegene Straße und übe nur anfahren. Natürlich kenne ich das mit dem Stress, das war bei mir auch so. Mein Fahrlehrer hat dann immer einfach irgendwelchen Blödsinn erzählt um lockerer zu werden.

  5. Mach dir keinen Druck, wie viele Fahrstunden du evtl. brauchst. Da brauch jeder anders lange.

  6. Es gibt Leute die können einfach nicht Auto fahren, vielleicht gehörst du auch dazu. Allerdings solltest du jetzt noch auf gar keinen Fall an Aufgeben denken. Erst wenn du vielleicht schon ein paar mal durch die Fahrprüfung gefallen bist. Aber selbst dann kann man es mit einer anderen mentalen Einstellung vielleicht schaffen.

  7. Vielleicht bringt es dir etwas, als Beifahrer bei anderen Fahrschülern mit zu fahren und sie zu beobachten. Was sie falsch machen und was sie richtig machen. Meinem Fahrlehrer war es egal ob man noch eine Weile hinten gesessen hat, nur um ein Fahrgefühl zu entwickeln. Wobei ich eigentlich auch immer schnell heim wollte. hehe ^^

Wie schnell das jemand schafft, ist ganz unterschiedlich - da gibt es keinen "Durchschnitt".

Bring einfach Ruhe rein - das wird schon.