3kW-Herdfeld an Steckdose (230V) problemlos möglich?

3 Antworten

Bei einer 16 A Sicherung hast du bei 3100 W Anschlußleistung nicht mehr viel Luft nach oben. Besser wäre ein 20 A Stromkreis. Wenn das Kochfeld schon fertig mit Schukostecker geliefert wird, ist das kein Problem und auch kein Brandrisiko. Das wäre es, wenn du an den Sicherungen manipulierst und eine einbaust, die für den verlegten Leitungsquerschnitt zu stark ist.

Als Nichtfachmann rate ich dir dich zu informieren, ob nicht Herde ohne Leitungsunterbrechung vom Sicherungskasten mit direkt verlegten Leitungen versorgt werden müssen, egal wie groß ihre Leistungsaufnahme ist.

Bei einer Absicherung mit 16A kannst du an der Steckdose Geräte mit insgesamt max. 3680  Watt anschließen.