300€ Nebenkosten zu viel? 120qm Wohnfläche

8 Antworten

Die Kaltmiete ist die Kaltmiete und die lass ich hier mal unberücksichtigt - was man da am Markt erzielen kann, ist die eine Seite. Brauchst du einen Anhaltspunkt, dann nimm den Mietspiegel (wenn es für den Ort einen gibt).

Ist die Wohnung gerade erst gebaut und vermietet worden? Wenn ja, dann würde ich bei den Betriebskosten den Durchschnittswert des BDM mit 2,19 €/qm/Monat ansetzen. http://blog.eco-top.de/2011/06/betriebskostenspiegel-bdm/ Aber bitte dann im Mietvertrag auch die Umlage auf den Mieter (mit Bezug auf die Betriebskostenverordnung) vereinbaren.

Ist es nicht die erste Vermietung gibt es immer Erfahrungswerte der vorherigen Nutzer, auf die zurückgegriffen werde kann. Anpassen sollte man dann die Postitionen, die nach Personen umgelegt werden. Auch möglich ist hier mal die Frage bei der anderen Partei des 2-Familienhauses, die dürften doch ähnliche Kosten haben.

Für 4 Personen ist das nicht zu hoch angesetzt bei 120 qm, auch wenn die Kaltmiete sehr günstig erscheint, Nebenkosten sind da, Müll, Grundsteuer und all die Dinge sind vorhanden.

Die Nebenkosten werden eh nach Ablauf eines Jahres genau abgrechnet, dann weißt du auch, was du im nächsten Jahr ungefähr im Voraus kalkulieren muß. 300 Euro scheinen mir ein bißchen zu hoch angesetzt, aber in einem Jahr liegen ja dann objektive Werte vor.

Du hast eine pi mal Daumen gemacht, denn du musst ja einen Wert ansetzen. Was hast du denn für eine Heizung? Öl oder Gas? Ob Terrasse,Keller,Autobahn ist dabei völlig unerheblich.

3600 € pro Jahr sind ja nun eine stattliche Summe, aber du wirst spätestens bei der Nebenkostenabrechnung wissen ob du richtig liegst oder nicht.

nebenkosten kannst du vorher nicht genau berechnen, aber 300 € für 120qm sind keine schlechte schätzung

3,75€ x 120qm = 450€ Kaltmiete 1,80€ x 120qm = 216€. für Warmmiete sonstige Kosten ohne Wasser 0,20 x 4 Personen x 120qm = 96€ für Wasser / Abwasser Alle Summen zusammen ergibt komplett ** 762 €** Zahlen 750€

versteh ich nicht die rechnung und selbst wenn ich sie verstehen würde, verstehe ich ihren sinn nicht

für 120qm würdest du zumindest bei uns 600€ kalt bezahlen btw, warm dann fast 1000€

warum verstehst du die rechnung nicht

3,75€ ist grundpreis pro qm und monat x 120qm fläche = 450 € bei euch mußt du die 600€ kalt durch die qm teilen dann hast du den grundpreiß pro qm liegt bei euch bestimmt bei 5€ ist überall anders frankfurt liegt bei ca 8,50€