3. Mahnung von Roller GmbH, habe nichts bestellt - BETRUG?

22 Antworten

für mich klingt das auch nach betrug. ich würde auch bei roller anrufen und das klar stellen. ich habe vor jahren mal eine mahnung von neckermann bekommen, über die höhe von 4100€. voll geschockt und zitternd dort angerufen um merstmal zu erfahren was ich da bestellt haben soll. der klassiker war es : notebooks,handys,kameras. die sache wurde an die betrugsabteilung weiter geleitet. irgendwann kam es zu einem gerichtstermin,wo ich aussagen musste und die sache war geklärt. denn wenn du ware gekauft hast und die bekommst,dann musst du auch den empfang mit deiner unterschrift bestätigen. und diese unterschrift kann man vergleichen. oder diese mail ist schon ein betrug. ruf da an und kläre das

Ruf erst bei Roller an,und frag,wie der Vertrag zustande kam und was bestellt wurde.

Melde Dich schriftlich bei der Firma und bitte um eine Kopie des Kaufvertrages. Denn wenn man etwas bestellt, geht man einen Vertrag ein und der muss unterschrieben werden. Zum anderen müsstest Du auch eine Durchschrift des Vertrages bekommen haben. Außerdem kommen Mahnungen niemals per E-Mail, sondern mit der Post. Ofzmals als auch als Einschreiben.

Ich vermute, es handelt sich aber um eine Gaunerei.

Melde Dich schriftlich bei der Firma und bitte um eine Kopie des Kaufvertrages.

Kann sie sich sparen. Der Vergleich der Angaben aus der Mail mit dem Impressum der Roller-Webseite reicht völlig aus um den Schwindel zu erkennen.

Hallo Beatschnitte,

Aktuell sind Phishingmails im Umlauf (Betreff: "Ihre Rechnung roller AG [Datum]"). Diese Phishingmails fordern Kunden und Nichtkunden auf, den Anhang einer nicht getätigten Bestellung auf www.ROLLER.de zu öffnen. Der Anhang dieser Mail enthält Schadsoftware, welche Ihren PC infizieren kann. Bitte folgen Sie nicht den Links in dieser Mail. Diese E-Mails stammen nicht von ROLLER.

Falls Sie Fragen zum Thema Phishing haben, stehen wir natürlich immer zu Ihrer Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu per eMail an info@roller.de oder nehmen unter Tel.: 0209-7097333 telefonisch Kontakt zu unserem online Team auf.

Wichtige Tipps zum Erkennen gefälschter eMails:

  • Der benutzte Firmenname wird oft falsch geschrieben
  • Die Nachrichten sind meistens nicht professionell formuliert und weisen Rechtschreibfehler auf
  • Sie werden als Adressat dazu aufgefordert weitere Dateien zu öffnen
  • Sie werden als Adressat dazu aufgefordert im Internet zusätzliche persönliche Angaben zu machen

Wir haben die ersten Schritte zur Bekämpfung von Phishing eingeleitet und möchten Ihnen auch in Zukunft ein sicheres Einkaufserlebnis bieten.

Mit freundlichen Grüßen Das Social Media-Team von ROLLER

Wenn Du nichts bestellt hast, kommt auch keine Rechnung und auch keine Mahnung.

Das ist Spam. Vermutlich ist die "Mahnung" im Anhang der E-Mail. Eine als pdf getarnte exe-Datei, die dann Schadcode enthält.

Wenn Du Dir wirklich unsicher bist, kannst Du bei roller anrufen. Dazu aber nicht die Telefonnummer der E-Mail nehmen sondern die von deren Webseite Genannte.

freundliche Grüße

Martin