3 jahre gespart für nichts was soll ich jetzt tun?

13 Antworten

Ist doch super, dass du so viel Geld gespart hast!

Brauchst du denn ein Auto? Falls ja, dann hole dir einfach ein günstiges gebrauchtes. Kein Mensch sagt, dass du das ganze gesparte Geld gleich für das Auto ausgeben musst.

Falls du kein Auto brauchst, dann spare eben weiter. Auch eine Wohnungseinrichtung muss nicht teuer sein. Bei IKEA bekommst du ja diese netten Bausätze für Erwachsene ;-) Also mir reicht das von der Qualität und vom Design her. Du kannst ja heutzutage nicht mehr davon ausgehen, dass du jetzt die nächsten 20 Jahre nicht mehr umziehst.

Dann spar auf eine eigene Wohnung. Dann musst du keine Miete mehr zahlen.

Wer meint mit nem poppeligen Golf einen auf dicke Hose machen zu können hat echt absolut keine Ahnung 😂👍

Nen Nissan 370Z oder Subaru Impreza WRX STI sieht nicht nur besser aus, obendrein sind die auch günstiger und fressen dir im Unterhalt weit weniger das Geld von Kopf als so ein dicker 3er BMW!

Auch nen Ford Mustang, Chevrolet Camaro SS oder Dodge Challenger macht weitaus mehr her als so ein langweiliger BMW!

Nebenbei, wenn du schon ohne Auto keinen Stich bei den Frauen landest wird sich das mit Auto kaum ändern!

Für Nichts gespart hast du nicht. Immerhin besitzt du das Geld.

Du hast nicht bedacht, dass ein Auto nicht nur den Kaufpreis kostet, sondern auch Unterhalt. Immerhin ist es gut, dass du das vor dem Kauf noch erkannt hast.

Was du jetzt tun sollst? Du kannst mir das Geld überweisen: IBAN: DExxxx (den Rest schreibe ich dir gerne als PN),  oder dir andere Träume erfüllen, oder weiterhin sparen. Irgendann klappts dann mit dem Traumauto (wobei der Kauf eines Neuwagens die größte Geldvernichtung darstellen würde).

Ich habe Dir einen sinnvollen Finanzplan schon nähergebracht! Dieser ist Gold wert!

Und wer Geld hat, bekommt keines obendrauf - jedenfalls keine öffentlichen Gelder! Das muss man eben wissen.

Und sparen ist nicht immer sinnvoll, wie Du siehst. Geld wird jedes Jahr weniger wert - aufgrund unserer Inflationsrate. Auf ein Auto zu sparen, ist an sich sinnlos, denn dafür bekommst Du meistens einen Kredit - gut, nicht für so ein teures Modell, das ist klar, oder?

Abstriche machen. Auch beim Auto. Du kannst Dir nicht jeden Traum erfüllen, wenn das Gehalt das nicht hergibt. Klingt gemein - ist einfach so.

So wie können sich dann andere 750 ps kutschen leisten ? die 150.000 kosten? die vielleicht 3000 netto verdienen?? ich kapiers net.. Ich würde alleine versicherung 450€ zahlen.. dann sprit usw..

@Fitnesstyp55

nein. Solche Autos kann man sich auch nicht mit 3000 Euro netto leisten. Verzichte auf den Neid und freue dich über das, was du hast

@Fitnesstyp55

Weil die Kredite dafür aufnehmen, mein Gott, stell dich nicht dümmer als du vielleicht bist. Du stellst dich vielleicht an..!! Ich hab 700 (!!!) Netto und überlebe!

@anmyriel

Ich schließe mich turnmami voll an!

@anmyriel

Auch ein Kredit muss gezahlt werden, eine gewisse Bonität wird ebenfalls vorausgesetzt.

@Cirel

@Cirel: Meintest Du mich damit, weil ich einen Kredit der Barzahlung vorgezogen habe? Das tat ich, weil es dann beim Fragesteller/Kreditanfrager kein Vermögen gibt. Dann hätte er eher eine Chance auf öffentliche Zuschüsse zum Leben. Natürlich bekäme er dann keinen Kredit für eine Luxuskarosse - das ist klar!

@Fitnesstyp55

Auch mit 3000 Euro netto-Einkommen, also vielleicht so 5500 brutto, kriegt man keine Autofinanzierung für 150.000. Und wenn doch, dann hängt einem diese wie ein Mühlstein am Hals.

Mal super kurz und grob überschlagen, und Kredite sind wirklich nicht mein Fachgebiet:

Angenommen dieser fiktive Arbeitnehmer hat außer seinem behämmerten Luxusauto wirklich keinerlei Familie etc, eine billige kleine Mietwohnung, fährt nicht in Urlaub und kann also tatsächlich Monatsraten um die 2000 Euro hinblättern

https://www.zinsen-berechnen.de/autofinanzierung.php

=> dann macht er das immer noch theoretische sieben Jahre lang, falls er 10.000 Euro anzahlen und eine Schlussrate von 8000 Euro hinblättern kann.

Da ist er mit seinem Schlitten dann vielleicht 400 km im Monat gefahren, weil das Ding will ja auch entsprechend Sprit haben und dergleichen.

Da darf aber nichts dazwischen kommen wie Familie oder dergleichen (wobei, ein großartiges Sozialleben kann der ja neben seinem Schlitten eh nicht bezahlen, und Mädels in seine winzige Bude mitzunehmen dürfte ihm auch zu peinlich sein.)

Und jetzt kuck dir mal bei mobile.de an, für wieviel sieben Jahre alte BMW M5 oder 750i oder X6 oder so was mit Vollausstattung auch nur inseriert werden. Dann weißt du auch, wie groß der Stoß Banknoten war, den der gute Mensch da jeden Monat in den Kamin gestopft hat.

Was man tatsächlich viel realistischer machen kann ist, von diesem ganzen irren Wertverlust profitieren und sich einen gebrauchten Luxusschlitten hinstellen, den die meisten Leute für wesentlich teurer halten als er tatsächlich war.

Da riskiert man aber immer noch vergleichsweise teure Reparaturen.

@Skinman

Hier der entsprechende Top Gear Beitrag:

https://vimeo.com/26652383

In einer der nächsten Folgen stellte sich dann raus, dass der Mercedes nach zwei Wochen eine lächerliche Zündspule ersetzt haben musste, was dann direkt einen vierstelligen Betrag kostete - als das Pfund Sterling noch richtig was wert war. Zahlen und glücklich sein.