3 Fragen zum Zusammenziehen mit Freundin (beide Schüler).

5 Antworten

Warumm wollt Ihr zusammenziehen, wenn Ihr es Euch nicht leisten könnt? Und vor allem - warum sollten wir das dann noch bezahlen? Frag doch lieber Deine Eltern, was die Euch geben. Die sind nämlich noch verpflichtet, Dich zu unterhalten.

Ihr bekommt vom Staat nichts, da es keinen zwingenden Grund gibt, dass Ihr auszieht. Ihr müsst schon warten, bis Ihr Euch selbst finanzieren könnt. Alg2 oder Hartz IV bekommt nur, wer auch schon mal gearbeitet hat. Mit dem Heiraten solltet Ihr Euch noch etwas Zeit lassen, Ihr seid noch so jung! Vergesst vor allem nicht, zur Zeit noch zu verhüten, denn ein Kind würde Eure ganzen Pläne durcheinanderbringen.

1.) Laut U25 Regelung, bekommt Ihr von den Jobcentren und Argen nichts. Diese Regelung besagt, dass man unter 25 kein Recht auf finanzielle Unterstützung bei einer eigenen oder anderen Bedarfsgemeinschaft, als die deiner Eltern, hat.

2.) Ein großer Punkt und es kommt darauf an, was Ihr Beide macht. Es gibt Ausbildungen im Dualen System mit eigener Ausbildungsvergütung oder Ausbildungen an Schulen, Fachschulen, die fast allesamt Schüler-Bafög berechtigt sind. es ist fraglich, ob für Dich gleich ein Studienplatz herausspringt, es sei denn es ist kein beliebtest Studium oder dein Notendurchschnitt beträgt 1,1. Hier musst Du damit rechnen, auf einen entsprechenden Studienplatz zu warten. Die Ausbildung muss ja auch ersteinmal gesucht und gefunden werden. Ob Du Bafög berechtigt bist, kannst Du Dir ausrechnen lassen -> Bafög Rechner bei Google eingeben. Es ist dabei aber auch immer erheblich, ob man noch Zuhause wohnt oder bei seinen Eltern. Wichtig hierbei: Eure "Eltern" sind verpflichtet, Euch in Eurer Ausbildung finanziell zu unterstützen. Hier werden bis zu 190€ bei entsprechenden Einkommmen berücksichtigt und auch angerechnet, sprich miteinbezogen in die jeweilige Berechnung.

3.) Schon nach 2 Jahren über eine Hochzeit nachzudenken, halte ich für sehr naiv. Ich z.B musste mich gerade nach mehr als 2 Jahren trennen, obwohl auch alles als glücklich erschien. Heirat ist für mich erst frühestens nach 5 Jahren Beziehung sinnvoll.

Finanziell sinnvoll ist es nur in Einem. Als Ehepaar könnt Ihr die U25 Regelung umgehen und eine eigene Bedarfsgemeinschaft aufmachen.

Dem gegenüber stehen aber hohe Kosten bei Heirat und Scheidung. Schließlich will man doch wohl, wenn man Heiratet, das es schön wird oder? Alleine die Ringe kosten ein Vermögen und sollen doch auch schön sein. Eine schnelle und kostengünstige Heirat nur deswegen, damit man steuerliche Vorteile erhält (von denen ihr wenig habt bis dato) und um die U25 Regelung zu umgehen, halte ich persönlich für ablehnenswert. Es ist auch nichts schön daran, ohne Geld.

Was heisst etwas Unterstützung meiner Eltern? Wenn du zur ARGE gehst, bekommst du gar nichts. Die werden dir sagen, gehen Sie mal schön wieder nach Hause. Und wenn man alles über den Haufen wirft, dann muss man eben für seinen Unterhalt selbst aufkommen.

Macht erstmal euer Abitur. (oder Lehre) Und verdient selber euer Geld. Schaut dann weiter.